Kunden der kommenden Galaxy S26-Serie sollten kein Schnellladen wie bei Xiaomi, Vivo und Co. erwarten, dennoch gibt es mit dem neuen Super Fast Charging 3.0 einen Sprung nach vorn beim Laden. In den neuesten Firmware-Quellcodes werden frühere Gerüchte endgültig bestätigt.
Im Programmcode taucht erstmals ein „Level 4“ für die Ladeleistung auf, was Experten zufolge auf eine kabelgebundene Geschwindigkeit von 60 Watt oder mehr hindeutet. Die bis dato maximal 45 Watt sind nicht mehr zeitgemäß und Samsung reagiert entsprechend darauf, zumindest beim S26 Ultra.
Auch das induktive Laden wird beschleunigt: Das Galaxy S26 und S26 Plus sollen künftig mit bis zu 20 Watt, das Ultra-Modell sogar mit bis zu 25 Watt kabellos Energie aufnehmen. Durch den neuen Qi2-Standard sind außerdem integrierte Magnete dabei, damit das Ladegerät an der Rückseite perfekt hält.
Wir wissen, dass sich ansonsten bei den Akkus nicht viel tut. Zumindest wird beim S26 die Kapazität etwas wachsen.

60 Watt? Einfach nur lächerlich. Und das in der Preisklasse. Ich würde nie zu einem Samsung oder iPhone greifen, lieber bei den Chinesen mit deutlich fetteren Akkus und schnellerem Laden noch dazu.
Aufgrund des viel zu kurzen Updatesupport und schlechte Verarbeitung wurde ich nicht drauf zugreifen.
Außerdem weisen die Akkus zwar eine hohe Akkukapazität, diese lässt aber im Laufe der Zeit deutlich stärker ab. Schau dir besser Berichte dazu an.