VW zeigt sinnlose Werbung im teuersten Elektroauto bei der Fahrt

VW ID.7 GTX

Volkswagen setzt auf Werbung in den eigenen Fahrzeugen, sie wird während der Fahrt auf dem Infotainment eingeblendet. Fairerweise sollte gleich erwähnt sein, dass diese Werbung nur „lokale Empfehlungen“ zeigen soll und Opt-in ist, die Funktion wird also durch den Kunden aktiviert und lässt sich auch wieder abschalten.

Aber es scheint so, dass VW die Option zumindest so bei Neuwagen „vorschlägt“, dass sie viele Kunden unabsichtlich aktivieren und dann von den Werbeanzeigen mal mindestens überrascht sind. Blöd ist außerdem, dass die Anzeigen nicht immer passend sind, zum Beispiel ein viel zu weit entferntes POI empfehlen und daher komplett fehl am Platz sind.

Anzeige könnte passen, wenn POI nicht ewig weit entfernt wäre

Oft sehen Kunden derzeit Werbung von Kaufland, da sind Kampagnen gebucht. Eigentlich eine passende Anzeige, denn sie empfiehlt Kaufland-Filialen mit Ladestation unter dem Motto „Wir laden dich auf!“. Allerdings konnte mir mein bester Freund gerade zeigen, dass das System nicht unbedingt gut funktioniert und fehlerhaft ist.

Kaufland Anzeige ID.7

Er bekam jetzt eine Anzeige für ein Kaufland, das zum Zeitpunkt rund 30 km von seinem Standort entfernt gewesen ist (Fahrtzeit gut 45 min). Er hatte keine Routenführung an, stattdessen lief sogar Android Auto. Wenn das System häufiger so „daneben“ liegt, sind die Empfehlungen nichts wert und das System ist nutzlos.

Generell erntet VW natürlich reichlich Kritik dafür, dass man überhaupt ein solches Werbesystem in seinen Fahrzeugen anbietet und das sogar bei den teuersten Modellen wie dem ID.7. Ich bin zwiegespalten, denn eigentlich könnten Empfehlungen nützlich sein, wenn das System dahinter gut funktioniert und nicht so einen Mist wie in unserem Beispiel verzapft. Derzeit ist jedenfalls ein Trend zu Werbeanzeigen erkennbar, die auch bei bezahlten Produkten eingesetzt werden.

Wie seht ihr das?

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