Manipulation: Bewertungen auf Google Maps sind jetzt wertlos

Google-Maps-Karten-App-Hero

Bild: Midjourney

In den letzten Monaten ist die Kritik an Google Maps nicht abgerissen und es kommen immer wieder neue Beiträge verärgerter Nutzer in sozialen Netzwerken hoch, dass berechtigte Rezensionen auf Google Maps in Deutschland entfernt werden. Der Grund für diese Löschungen ist immer gleich und meistens haltlos: Diffamierung.

Inzwischen scheint es bundesweit normal zu sein, dass Geschäfte und Restaurants „zu schlechte“ Bewertungen löschen lassen. Das kann in der Regel schon Bewertungen mit drei oder sogar vier Sternen treffen, die ehrlich oder möglicherweise nicht mal negativ sind, aber dennoch für den Betreiber nicht gut genug.

Es scheint auch einfacher und günstiger möglich zu sein, dass man die Löschung von Bewertungen juristisch durchdrücken kann, deshalb kommt es immer häufiger vor. Ein paar „schlechte“ Rezensionen gelöscht, schon geht der Schnitt aller Bewertungen nach oben und das Geschäft steht auf den ersten Blick wesentlich besser da.

Google Maps hat massiv an Vertrauen verspielt

Google Maps ist im Bezug auf Rezensionen und Bewertungen inzwischen ziemlich sinnlos geworden, jedenfalls hier in Deutschland hat die Plattform viel Vertrauen verspielt, indem sie diese Löschungen wohl zu einfach zulässt und womöglich automatisiert durchwinkt. Mich persönlich hat es auch schon getroffen.

Für uns Nutzer sollte das ein guter Grund sein, vielleicht wieder mehr den eigenen Instinkt zu benutzen, bei Geschäften oder Restaurants durch das äußere Erscheinungsbild einen eigenen Eindruck zu gewinnen und uns nicht blind auf Meinungen anderer zu verlassen. Oder ihr wechselt die Plattform, aber das finde ich schon deutlich schwieriger.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

11 Gedanken zu „Manipulation: Bewertungen auf Google Maps sind jetzt wertlos“

  1. Natürlich sollte man immer auf das äußere Erscheinungsbild achten. wenn ich aber was neues ausprobieren möchte, und dafür zufällig eine Lokalität in einer fremden Stadt aufsuchen, sind solche Bewertungen sinnvoll.
    aber ehrlich müssen sie auch sein.
    von dem Verfasser und von dem Betreiber vor Ort.

  2. Also bei mir versucht ein Händler aus Bad Homburg schon seit Jahren seine negative Rezension von mir löschen zu lassen. Allerdings ohne Erfolg, da ich meinen Kontakt zu ihm beweisen kann und sie auch keineswegs diffamierend ist, sondern die reine Wahrheit beschreibt! Ich schreibe Google dann immer, dass sie sich nicht einschüchtern lassen sollen von Rechtsanwälten, die oftmals selbst auf die Geschäfte zugehen mit dem Angebot negative Bewertungen löschen zu lassen, und auf Provision arbeiten! Google fragt mich immer für eine Stellungnahme vorher an bevor Sie eine Bewertung entfernen wollen. Das klappt bisher eigentlich ganz gut. Man muss sich dann halt aber auch die Mühe machen darauf zu reagieren. Was mich eher stört sind Rezensionen die von Google nicht veröffentlicht werden, trotz der Tatsache, dass sie in keinster Weise beleidigend oder diffamierend sind, sondern einfach nur ganz sachlich einen vorgefallenen Vorgang schildern!

    1. Google bewertet Bewertungen bevor sie veröffentlicht werden.
      Bei mir würde selbst eine positive Beurteilung nicht veröffentlicht.
      Begründung ist das neue Wort des Jahres bei Google.
      Diffamierung .
      Einfach nur Lachhaft

  3. Hat mich auch schon öfters erwischt, allerdings muss man hartnäckig bleiben und die Löschung strikt verweigern. Irgendwann wird es selbst Google zu blöd und Sie stornieren die Löschanfrage.

  4. Das ist dermaßen frustrierend. Ich schreibe auch gerne Rezensionen und bei mir wurden auch schon ein paar gelöscht. Warum wird da nichts gegen gemacht?!

  5. ja, das kenn ich. hatte eine Auto-Vertragswerkstatt ind er ich nachweislich Kunde bin bzw eher war entsprechend schlecht nach dem letzten Besuch beurteilt und bekam auch wegen Diffamierung einen vor den Latz geknallt, nach hin und her sollte ich Google beweisen, daß ich zB per gerichtsbeschluß nachweisen könne, daß ich den Laden nicht difarmiert hätte. Google Rezensionen. sind für mich somit gestorben und Maps als Navi eh schon seit jahren

  6. Als Google Local Guide der höchsten Stufe mit zehntausenden Bewertungen schreibe ich inzwischen auch keine Bewertungen mehr, da das ganze System inzwischen obsolet und unglaubwürdig geworden ist. Ich habe jetzt so viele Orte die magisch von ehemals einer 2 Sterne Gesamtbewertung nun auf knapp 5 Sterne hochgeputscht wurden, obwohl sich an den Missständen nichts geändert hat. Armselig. Früher habe ich Google genutzt, um gute Orte zum Besuchen zu finden. Kann man inzwischen vergessen. Ein Wendepunkt war für mich ein Lokal in Prag mit angeblich super Bewertungen. Wir haben nach dem Essen dann gedacht, wir müssen sterben. In den Archiven waren dann nachträglich die vielen, vielen ehemaligen gruseligen Bewertungen zu finden. Fatit: Google Bewertungen sind für uns inzwischen für den Ar….. ubd wir bewerten auch selbst nichts mehr.

  7. Ich hab selbst einen körperlichen, seelischen und materiellen Schaden durch eine Zahnarzt Praxisklinik erfahren dessen Bewertungen manipuliert sind. Meine Erfahrung zu teilen lässt Google nicht zu, natürlich wegen Diffamierung. Eine Anwaltskanzlei kümmert sich um die Löschanträge. Für mich liegt hier ein klarer Rechtsbruch vor der Verbraucher täuscht. Hoffentlich schreitet die EU-Kommission bald ein. Auch auf YouTube und bei Android die zu Google LLC einer Tochtergesellschaft von Alphabet gehören sind Muster zu erkennen die bei uns Verbrauchern zunehmend zu Frust führen. Ich meide nun Google wie viele andere auch und hoffe das es bald einen Ersatz für YouTube gibt und das Fairphone stärker wird. Denn wir entscheiden über die Zukunft der Tech-Konzerne.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!