Mercedes arbeitet mit einem Partner am „heiligen Gral“ der Elektroautos, der Feststoffakku soll in den kommenden Jahren bei Reichweite, Fahrzeuggewicht, Ladeleistung und Sicherheit einen bedeuten Unterschied zu heutigen Technologie ermöglichen.
Nun macht ein wichtiger Mercedes-Partner den nächsten Schritt und rüstet sich für die kommenden Jahre durch eine Partnerschaft mit POSCO FUTURE M. Gemeinsam will Factorial die Entwicklung neuer Materialien beschleunigen und durch eine weitere Skalierung deutlich Kosten senken können.
„Festkörperbatterien treten in eine neue Ära der Marktreife ein“
Der neue Partner hat viel Erfahrung aus Zusammenarbeiten mit LG und Samsung, entwickelte bereits spezielle Kathoden, Silizium-Anoden sowie sulfidbasierte Festelektrolyte. Schlussendlich geht es darum, die neuen Entwicklungen in die Serienproduktion für Fahrzeuge zu übertragen, hier setzen inzwischen viele OEMs auf externe Partner.
Derzeit peilen die Hersteller erste Elektroautos mit Feststoffakku für 2027 / 2028 an, bis Ende des Jahrzehnts wird bereits eine Vielzahl an Fahrzeugen erwartet. Bei Testfahrten mit ersten Batterien ist ein aktueller EQS über 1.200 km weit gefahren, was die tatsächlichen Serienmodelle um Hunderte Kilometer übertreffen konnte.
