Wie bereits zuvor angekündigt wurde, feiert jetzt mit dem GLB EQ das dritte neue Mercedes-Elektroauto seine Premiere in diesem Jahr. Die Zeiten der alten Namen sind vorbei, auch der bisherige EQB geht damit in die Geschichte ein.
Die Version erinnert schwer an den klassischen GLB, aber auch hier gibt es modernste Elemente, darunter der riesige Screen im Innenraum. Mercedes will wieder deutlich mehr Qualität bieten können, aber punktet vor allem mit Reichweite und anderen starken Elektroauto-Leistungen.

Beim GLB 250+ EQ gibt es 631 Kilometer WLTP-Reichweite und 272 PS Systemleistung. Geladen wird bereits mit über 32 kW dankt der modernen 800-Volt-Plattform, was ein großer Sprung im Vergleich zur bisherigen Generation ist. Auch der 127 Liter fassende Frunk untermauert die Vorteile, die 2-Tonnen-Anhängelast tun es auch.

Im nächsten Jahr folgt dann auch noch ein neuer GLA EQ. Hier und auch beim GLB EQ gibt es übrigens nicht den neuen Highend-Mercedes-Grill, den man mit dem GLC eingeführt hat. Das ist etwas schade, unterscheidet jedoch die Klassen damit sehr deutlich.
