Elektroautos sind technisch noch lange nicht durchentwickelt, das zeigen aktuellsten technischen Sprünge und auch der Blick von Marken wie BYD auf sich selbst. Die Chinesen äußeren sich trotz Marktführung kritisch zu sich selbst im neuesten Gespräch.
Da heißt es, dass sich BYD derzeit selbst nicht führend sieht, daher stehen „große technologische Ankündigungen“ bevor. Einen ersten Schritte machte BYD schon 2025 mit den neuen Megawatt-Plattformen, dazu gehörten erste 1.000-kW-Fahrzeuge und auch die entsprechenden Ladestationen. Aber das war wohl noch nicht alles.
Apropos China, aus Fernost werden weitere Marken nach Europa und Deutschland kommen. Changan plant nach dem Europa-Kickoff im Frühjahr 2025 die Einführung von insgesamt acht Modellen bis zum Jahr 2027. Nevo und Avatr kommen, mit reinen Stromern und auch mit Range-Extender-Modellen.

Derweil untermauert YASA mit einem neuen Motor, was in den kommenden Jahren möglich ist. Der Mercedes-Partner hat einen mehr als 1.000 PS starken Radnabenantrieb vorgestellt. Dabei sitzt der Motor direkt in der Radnabe, so ein System kommt im Renault R5 Turbo 3E zum Einsatz.
Im Fall von YASA sprechen wir von 1.000 PS pro Rad und einem Gewicht von lediglich 12,7 Kilogramm je Motor. Durch diese Lösung entfallen weitere Bauteile, eine Antriebswelle ist hier nämlich nicht mehr notwendig. Ein weiterer Vorteil: Durch die extrem hohe regenerative Bremsleistung entfällt die hydraulische Hinterradbremse.
