Samsung: Neue Android-Beta startet jetzt, neue Feature für Wecker und PDFs kommen

Update Hero

Samsung testet jetzt offiziell das nächste große Update, es wird die One UI 8.5 mitbringen und sollte zuerst auf den Galaxy S26-Geräten nach dem Jahreswechsel ausrollen. Aber nicht lange werden Nutzer auf One UI 8.5 mit ihren jetzigen Galaxy-Geräten warten müssen, daran arbeitet der Hersteller.

In den vergangenen Tagen ist schon durchgesickert, dass One UI 8.5 zwar immer noch auf Android 16 basiert, jedoch ein umfassendes Update zu werden scheint. Nun will man das Update testen, zunächst auf der Galaxy-S25-Serie mit einer Beta-Testphase. Der erste Rollout startet für Mitglieder bei Samsung Members auch direkt wieder in Deutschland.

Weitere Neuerungen, die die neue Software in ihrer finalen Version mitbringt, werden nun außerdem bekannt, darunter eine neue PDF-Funktion. Die Datei-App auf den Galaxy-Telefonen soll künftig in der Lage sein, kurze inhaltliche Zusammenfassungen für PDF- und Textdateien (TXT) anzuzeigen, ohne dass diese geöffnet werden müssen. Dafür kommt freilich KI zum Einsatz.

Die gefundenen Textbausteine deuten darauf hin, dass die Funktion optional ist und über einen Schalter in den Einstellungen aktiviert werden muss. Es ist außerdem ein Sicherheitsfilter integriert, der die Zusammenfassung verweigert, wenn die Datei potenziell unangemessene Inhalte enthält.

  • „Show short summaries for PDFs and TXT files so you can see what they’re about before opening them.“

Die nächste interessante Neuerung betrifft die Uhr-App von Samsung, es geht vorrangig um die Wecker-Funktionen. Es kommt zur Integration der Uhr-App in die Now Bar. Die erweiterte Anzeige liefert Details zur aktuellen Uhrzeit sowie zu anstehenden oder geschlummerten Alarmen. Nutzer profitieren von der neuen Funktion, den nächsten Alarm direkt über die Einblendung in der Now Bar deaktivieren zu können, ohne das Gerät entsperren zu müssen.

Uhr-App Samsung Now Bar
via Tarun Vats

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!