Eigentlich war der Smart-Neustart recht attraktiv, hat man doch genau die Autos gebaut, die der Markt (angeblich) fordert. Aber inzwischen ist die Marke in Deutschland nahezu ausgestorben, obwohl man die richtigen Fahrzeuge mit attraktiver Technologie bietet.
Aber Smart wirkt wie eine Hülle für die Elektroautos von Geely, die Marke hat nichts mehr von ihren früheren Tagen in sich und das scheinen Kunden zu spüren. Was einerseits hin und wieder ein Lob ist, nämlich eine hohe Qualität schon fast auf Niveau von Mercedes, ist zugleich das Ende der Marke, denn die Fahrzeuge sind wohl viel zu teuer und zu groß.
Der Smart #5 ist ein starkes Elektroauto, aber scheint im deutschen Markt keine Chance mehr zu haben. Für das Geld kaufen die Leute sehr viel lieber einen Skoda oder einen VW, aber keinen „chinesischen“ Smart. Ich muss auch aus persönlicher Sicht sagen, dass mir die Smart-Modelle zu teuer sind. Egal ob #3 oder #5, sie wären im Leasing teurer als mein IONIQ 5 im Abo mit 1.500 km Laufleistung je Monat. Selbst der #1 ist deutlich teurer als ein VW ID.3.

Abgesehen davon, passt es auch mit den Lieferzeiten nicht mehr. Ich habe gerade mal in den Konfigurator geschaut und da ist die Rede von 4 Monaten oder mehr und das gilt für alle Modelle in Deutschland. Damit lockt man keine Kunden mehr an und die Smart-Modelle bleiben stehen bzw. müssen mangels Bestellungen halt gar nicht erst produziert werden.
Stand heute sieht es so aus, dass sogar Polestar an Smart nach Zulassungszahlen vorbeizieht – kurioserweise ebenfalls eine Geely-Marke. In den Top 50 der Elektroautos in Deutschland war zuletzt nicht ein einziger Smart zu finden und darin kann man sogar den in die Jahre gekommen MG4 noch sehen. In diesem Jahr verzeichnet Smart einen Rückgang bei den Zulassungen um über 60 Prozent!
Smart ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, wenn man die Maße der Fahrzeuge und die Preisbereiche anschaut. Aber die Community der Marke scheint zu schrumpfen. Die alten Kunden sind weg und neue findet man nicht mehr. Ob die Rückkehr des alten Zweisitzers als #2 daran noch etwas ändern wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte den #5 Brabus Probe gefahren, um mal einen Vergleich zu meinem derzeitigen IONIQ 5N zu ziehen. Ich hätte das Fahrzeug theoretisch über ein ganzes Wochenende haben können und habe es freiwillig nach nur 3h wieder zurückgebracht, so enttäuscht war ich davon. Trotz gleicher Leistung ist das Ganze im 5N einfach weit besser umgesetzt.