Nach den Ankündigungen in den letzten Wochen und dem Release einer neuen iPhone-App, gibt es ab sofort auch in der ING-App auf Android den „neuen“ Kontostand. Dabei wird euer Kontostand, den ihr zum Beispiel auf der Startseite sehen könnt, anders als bislang berechnet.
Ich sehe, dass ING dabei einen Fehler macht, den man ganz einfach vermeiden hätte können. Denn statt sich auf einen festen Kontostand festzulegen, hätte man auch einfach die doppelte Lösung nehmen können, wie sie Comdirect und andere Banken umsetzen.
ING zeigt jetzt einen Kontostand an, der auch die noch offenen Umsätze mit einberechnet. Bislang wurde ein Kontostand angezeigt, der nur anhand der tatsächlich gebuchten Umsätze berechnet wurde. Es ist also ein eklatanter Unterschied, den man ab sofort auch bei der Android-App einführt.
Der neue Kontostand zeigt das tatsächlich verfügbare Geld an, das ist eigentlich die bessere Lösung. Aber ich denke, man hätte es anders machen können. Comdirect und Co. zeigen nämlich den aktuellen Kontostand an und zugleich den Kontostand mit vorgemerkten Umsätzen.
Das sagt ING zur Neuerung und erklärt sie:
Ihr Kontostand zeigt jetzt mehr als die abgebuchten Beträge. Er zeigt auch Umsätze, die schon vorgemerkt sind. Das sind zum Beispiel Lastschriften oder Kartenzahlungen. Diese Beträge sind schon vom verfügbaren Geld abgezogen. Die endgültige Buchung passiert später. Das nennt man Wertstellung. So sehen Sie immer, wie viel Geld Sie wirklich haben. Mehr Infos zur Wertstellung finden Sie in den Umsatzdetails.
Kann man jetzt gut oder schlecht finden, es gibt jedenfalls keine Option. Ihr könnt also die alte Anzeige nicht zurückholen oder gar wählen. Auch da könnte man ansetzen und dem Kunden vielleicht sogar die Wahlfreiheit lassen.
ING findet die neue Lösung „transparenter“ und es würde dem Kunden „mehr Überblick“ geben.
