Großes YouTube-Update: Neue Filter und eine Revolution für die Startseite

YouTube Logo Hero

YouTube hat einige Neuerungen in der Warteschlange, wobei zwei dieser angekündigten Neuerungen einen etwas größeren Einfluss auf den Alltag mit der Video-Plattform haben. Ganz neu ist eine Veränderung der Filter, die Auswahl der Filter in der Suche wird gerade komplett auf den Kopf gestellt.

Google stellt die Filter auf den Kopf

Dabei werden Optionen gestrichen und die Reihenfolge der Filterkategorien verändert sich. In der neuen Version ist der Typ an erster Stelle. Hier wählen Nutzer aus, ob sie Videos, Shorts, Kanäle, Playlisten oder Filme suchen. Der zweite Filter ist die Länge. Unter drei Minuten, zwischen drei und zwanzig Minuten oder über zwanzig Minuten. Neu: Der bisherige Filter bezog sich immer auf vier Minuten.

Die dritte Kategorie betrifft das Upload-Datum. Stammt das Video von heute, aus dieser Woche, diesem Monat oder diesem Jahr? Dabei hat sich jedoch in der Auswahl nichts geändert. Der umfangreichste Filter bleibt Features: Live, 4K, HD, Untertitel, CC, 360 Grad und noch einige weitere Optionen stehen zur Wahl. Schlussendlich bleibt noch die Priorität, nun nur noch mit den Optionen „Relevanz“ und „Popularität“, die anderen Optionen „Upload-Datum“, „Anzahl der Aufrufe“ und „Bewertung“ fliegen raus.

Google hat noch folgende Erklärung abgegeben: „Die beiden Filter, die wir entfernen, sind „Upload-Datum – Letzte Stunde“ und „Sortieren nach Bewertung“. Sie können jedoch weiterhin die aktuellsten Suchergebnisse in einem unserer „Upload-Datum“-Filter finden und beliebte, vielgesehene Videos mithilfe der neuen Filteroption „Popularität“ entdecken.“

Es sei eine Vereinfachung der Filter das Ziel dieser Veränderung gewesen, heißt es in der Ankündigung.

Neue Startseite lässt sich personalisieren

Das schon fast größere Feature, welches in den letzten Wochen angekündigt wurde, ist hingegen der personalisierte Feed. Um nicht mehr allein den Algorithmus entscheiden zu lassen, führt Google den „benutzerdefinierten Feed“ bei YouTube ein. Dabei lassen sich Empfehlungen der Startseite durch den Nutzer anpassen.

Ein großer Vorteil sei, dass man zukünftig wohl mehrere dieser individuellen Feeds erstellen kann, mit denen sich zum Beispiel verschiedene Themenbereiche abdecken lassen. Ich könnte mir einen reinen Technik-Feed erstellen und einen weiteren Feed, bei dem es sich nur um Filme und Serien dreht. Auch ein reiner Musikvideo-Feed ist denkbar. Man könnte Interessen viel besser trennen.

Google wird die personalisierten Feeds erst einmal testweise einführen und hat leider kein Datum veröffentlicht, wann diese Neuerungen mehr Nutzer erreichen könnten. Denkbar ist leider auch, dass es langfristig ein Premium-Feature ist, das nur zahlende Kunden zu Gesicht bekommen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!