Toyota äußert gerade die Pläne für die kommenden Jahre und darin sehen wir nicht nur Elektroautos, sondern auch neue Luxus-Fahrzeuge. Toyota will im obersten Preissegment eine Rolle spielen, um Fahrzeuge anbieten zu können, die sich noch deutlich von den Autos anderer Hersteller abheben können.
Besonders das Elektroauto macht es schwierig, noch eigenständige Autos anbieten zu können. Die teilweise viel zu einfache Bauweise würde es laut der Toyota-Führung ermöglichen, dass das Elektroauto zum kopierbaren Massenprodukt wird. Toyota will aber nicht ausschließlich austauschbare Massenware anbieten und fährt daher eine radikale neue Strategie in den oberen Preisbereichen.
Toyota will „Energie und Dynamik“ nach Japan zurückholen
Toyota wertet daher den Traditionsnamen Century zu einer eigenständigen Ultra-Luxusmarke auf, die preislich und qualitativ oberhalb von Lexus angesiedelt ist. Die neue Marke soll gezielt gegen Hersteller wie Rolls-Royce und Bentley antreten und die technologische Spitzenposition der japanischen Automobilindustrie repräsentieren.
Lexus wird ebenfalls neu ausgerichtet, hier soll es zukünftig wesentlich mehr eigenständige Innovationen geben und nicht mehr nur Kopien deutscher Oberklasse-Hersteller. Ein Beispiel für diese neue Design-Philosophie ist ein luxuriöser Van mit insgesamt sechs Rädern, der ein überdurchschnittliches Platzangebot im Innenraum bieten soll.

Kein blindes Elektroauto-Dogma: Toyota setzt auf eigenständige Innovationen und einen Antriebsmix
Beim Antrieb setzt Toyota auf einen bunten Mix, es wird in den kommenden Jahren also nicht nur Elektromodelle geben, sondern auch weiterhin Verbrenner und dabei sind auch leistungsstarke Modelle vorgesehen.
Toyota kann man jetzt nachsagen, dass es eine Idee für die Zukunft der Marke gibt. Man hat sich nicht einfach blind darauf gestürzt, nun sehr viele Elektromodelle anzubieten. Lange Zeit galt Toyota deshalb als verschlafen, aber die nun vorgestellte Strategie erscheint sinnvoll und wirkt zumindest mal länger überlegt.
