Endlich Ordnung in Google Maps: Google hat außerdem neue App-Features für Gmail und Fotos

Google-Apps Homescreen Hero

Google hat zum Wochenstart ein paar Updates für seine Apps, darunter Google Maps, Gmail und auch Neuerungen für Google Fotos kündigen sich an. Zu diesem Zeitpunkt heißt es aber immer noch warten auf die ersten umfangreichen Google Systemupdates im neuen Jahr, auch das erste Android-Patch für Januar 2026 ist noch nicht da.

Google Maps: Einstellungen jetzt endlich mit Ordnung

In der mobilen Karten-App treffen die neuesten Updates die Einstellungen, die in Google Maps nun komplett neu erscheinen. Öffnet man sie, werden wir von einer komplett neuen Strukturierung überrascht und es gibt zugleich Icons zu jedem Menüpunkt, das sorgt für noch mehr Übersicht und wir können die Untermenüs einfacher voneinander unterscheiden.

Die Startseite der Einstellungen empfängt uns jetzt mit nur noch sieben Menüpunkten, die alte Version war komplett durcheinander mit über vierzehn Menüpunkten und ohne Struktur. Gut möglich, dass ihr jetzt die eine oder andere Einstellung daher erst mal suchen müsst.

Die neuen Einstellungsmenüs: App- und Anzeigeeinstellungen, Navigation, Meine Fahrzeuge, Standort und Datenschutz, Offlinekaten, Benachrichtigungen und Informationen und Bedingungen. Zu jedem Menüpunkt listet Google ein paar Unterpunkte auf, um mehr Details auf den ersten Blick zu liefern.

Google Maps Android neue Einstellungen

Gmail setzt auf Emoji-Reaktionen

Eine weitere Neuerung betrifft eine nicht weniger wichtige Google-App. Wie das Unternehmen ankündigt, werden die Emoji-Reaktionen nun generell in Gmail eingeführt. Was bislang für Privatnutzer nur optional angeboten wurde, ist ab sofort ein neuer Standard für Gmail.

Mir scheint, dass die Emoji-Reaktionen, die wie in einem Messenger funktionieren, schon ausreichend genutzt worden sind, damit Google diese Entscheidung treffen konnte. Google schreibt: „ab dem 9. Februar 2026 sind Emoji-Reaktionen in Gmail standardmäßig aktiviert.“

Emoji-Reaktionen Gmail

Google bewirbt die Reaktionen als nützlich für Arbeitsgruppen, wenn der Versender einer Mail an ein Team nicht von jedem eine Antwort-Mail benötigt, sondern eine kurze Reaktion ausreichend ist.

Google Fotos: Sicherung der Fotos lässt sich bald nach Zeit steuern

Bislang kann man in Google Fotos die automatische Sicherung der Fotos nur nach Netzwerk steuern. Also die Sicherung nicht nur per Wlan zulassen, sondern auch per Mobilfunk. Demnächst kommt außerdem eine Zeitoption hinzu. Nutzer können damit voraussichtlich spezifische Uhrzeiten oder Intervalle wie tägliche, wöchentliche oder monatliche Sicherungen festlegen.

Dieses Feature ist noch neu und in Entwicklung, bislang daher in den Quellcodes der Fotos-App entdeckt, aber noch nicht an Nutzer ausgerollt. Anders ist das bei den Einstellungen der Android-App, die nun vollständig im Material 3 Expressive erstrahlen, also im aktuellsten Stil der Google-Anwendungen.

Ein weiteres neues Feature kam gerade noch rein und ist die Wiedergabegeschwindigkeit für Videos, die wird bald ändern können. Wählen können wir dann aus 0.25X, 0.5X, 1X, 1.5X und 2X.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!