Völlig neue Geräteart: Google verkauft 2026 KI-Brillen im Store – offizielle App durchgesickert

Google XREAL Brille

Google bereitet gerade mit einigen Partnern einen Neustart bei intelligenten Brillen vor, lange nachdem die erste Google Glass erschienen und im Privatkundensektor gescheitert ist. Diesmal ist jedoch alles anders, denn mit Google Gemini ist echte KI an Bord und die heutige Technik ist einen großen Schritt weiter. Die Vorbereitungen für die ersten Brillen mit Android XR laufen auf Hochtouren.

Nun ist es keine offizielle Ankündigung, sondern ein Blick in die neueste Android Canary Version. Das ist die laufende Android-Entwicklung und sie verrät manchmal ein paar Details vorab. Darin war nun eine neue Glasses-App enthalten, die außerdem ausgeführt werden konnte. Sie offenbart den baldigen Start der Brillen, bislang nannte Google nämlich kein konkretes Datum.

Google bereitet eine neue Companion-App vor

Die App erinnert auf den ersten Blick an weitere Companion-Apps von Google wie etwa Pixel Buds und Watch. Der Text auf der Startseite der App lädt dazu ein, die eigene KI-Brille nun einzurichten oder sich im Google Store nach einer neuen Brille umzusehen. Das dürfte die Absicht untermauern, dass Google die geplanten Android XR-Brillen demnächst im eigenen Store anbieten will, auch wenn sie von Partnern wie XREAL oder Gentle Monster kommen.

Google Glass App

In der App selbst, wird man dann verschiedene Einstellungen vornehmen können, es gibt einen Zugriff auf die Kamera der Brille, ihr könnt App-Benachrichtigungen und Gemini konfigurieren, nach Updates suchen, die Brille zurücksetzen und so weiter. Was man eben mit solchen Geräten machen kann, die mit dem Smartphone gekoppelt sind.

Eine Frage ist aber noch nicht endgültig geklärt: Wenn Google eine Companion-App vorbereitet, scheint man die Oberhand über die Software zu haben, die Hardware liefern jedoch andere. Oder ist diese Companion-App womöglich ein Hinweis auf eine Pixel Glass? Ich würde sagen, es ist der erste Punkt, Google liefert die Softwarelösung im Komplettpaket.

Google-Apps für Android XR

Google hat für die neue Geräteart ein neues Betriebssystem namens Android XR entwickelt und setzt den Fokus auf die Bereitstellung von Google Gemini als KI-Hilfe. Der KI-Assistent ist entscheidend, egal ob für Brillen mit oder ohne Display. Auch die anderen Kern-Apps von Google werden gerade vorbereitet, erst vor wenigen Tagen sickerten Neuerungen für Google Maps durch.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

1 Gedanke zu „Völlig neue Geräteart: Google verkauft 2026 KI-Brillen im Store – offizielle App durchgesickert“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!