Für die Uhr-App auf Android, die von Google direkt kommt, wird es demnächst ein sehr erfreuliches Upgrade geben. Es bringt einerseits das neue Material 3 Expressive mit, also einen frischen Look für viele Tasten und UI-Elemente, aber auch eine „neue“ Funkion für den Wecker der Android-App.
Uhr-App bohrt den Look und Wecker auf
Der neue Look bringt eine Anpassung an die aktuelle Designsprache von Google mit, was größere Schriftarten, auffälligere Schaltflächen und kräftigere Hintergrundfarben umfasst. In den Einstellungen wurde außerdem ein neuer, dickerer Schieberegler für die Alarmlautstärke eingeführt, der beim Verschieben den exakten Lautstärkewert (vermutlich in Dezibel) anzeigt.
Google hat zudem die Stoppuhr optimiert, hierbei wurde die Nutzeroberfläche um zwei kleine Pfeiltasten ergänzt, die das Navigieren durch die verschiedenen Rundenzeiten zusätzlich zum Scrollen erleichtern. Links seht ihr die bisherige Oberfläche, rechts daneben mit den zwei neuen Pfeiltasten:

Die wohl wichtigste Neuerung umfasst jedoch die Oberfläche des Weckers, wenn dieser Alarm schlägt. Künftig können Nutzer nämlich wählen, ob sie gerne zwei Schalter für Snooze und Stopp haben möchten oder lieber einen Slider zum Wischen. Das erinnert an die Telefon-App von Google, da gibt es diese Wahl ebenfalls.

Bis diese Neuerungen bei euch verfügbar sind, könnte noch ein paar Tage vergehen.
„Nicht stören“ soll synchronisiert werden
Wer mehrere Android-Geräte mit demselben Google-Konto im Alltag verwendet, wird sich über weitere Neuerungen im Bereich der „Dienste für mehrere Geräte“ freuen. Derzeit ist die Funktion noch recht rudimentär, ich finde zumindest die Hotspot-Option nützlich, um das Pixel Tablet unterwegs komfortabel mit Internet zu versorgen.
Aber es kommt noch einiges mehr. Zukünftig werden auch Einstellungen wie „Nicht stören“ synchronisiert. Bedeutet: Sobald „Nicht stören“ auf einem eurer Geräte aktiviert ist, wird der Status automatisch auf allen angemeldeten Android-Geräten (Smartphones, Tablets und potenziell Chromebooks) übernommen.
Aber auch eine synchronisierte Zwischenablage kommt und ein Handoff-Feature. Bei der universellen Zwischenablage stehen kopierte Inhalte sofort auf allen anderen Android-Geräten zur Verfügung. Beim Handoff werden begonnene Aktivitäten synchronisiert, um sie auf einem anderen Gerät direkt fortführen zu können.
