Xiaomi hat ein neues Gadget für Europa und Deutschland vorgestellt, es kostet keine 200 Euro und bedient die Kunden mit Interesse an einer smarten Brille. Die neue Mijia Smart Audio Glasses ist jedoch nicht mit der KI-Brille zu verwechseln, die Xiaomi vor wenigen Monaten in China vorgestellt hat, das System hier ist etwas anders und bietet weniger.
Diese Brille bietet euch die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kopfhörer zu telefonieren, dafür ist das eigene Smartphone gekoppelt. Außerdem gibt es einen integrierten Sprachassistenten, mit dem ihr Anrufe und Musik steuern könnt. Es ist sogar möglich, über die Brille den Ton aufzuzeichnen. Generell kann man die Mijia Smart Audio Glasses eher als eine Art Kopfhörer sehen.

Neue Generation vollzieht den Namenswechsel von Xiaomi zu Mijia
Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 13 Stunden bei kontinuierlicher Musikwiedergabe oder bis zu 9 Stunden bei Telefonaten. Im Standby-Modus hält die Brille bis zu 12 Tage durch, während die reguläre Nutzungsdauer bei etwa 1,5 Tagen liegt. In nur zehn Minuten ist der Akku für weitere vier Stunden nachgeladen.
Integriert ist ein Open-Ear-Audiosystem, außerdem gibt es vier Mikrofone und eine Geräuschunterdrückung. Ein spezieller Privatsphäre-Modus mit einer auslaufsicheren Membran reduziert die Schallabstrahlung nach außen, um Mithörer in der Umgebung zu verhindern.
Angeboten wird die Brille in verschiedenen Stilen, um jedem Kunden das passende Gestell bieten zu können. Xiaomi bewirbt das Gewicht von nur 27,6 Gramm, außerdem ist das Material noch einmal dünner im Vergleich zur vorherigen Brille (Xiaomi Smart Audio Glasses).

Xiaomi verlangt für das neue Modell rund 180 Euro im eigenen Store. Etwas kurios ist der neue Name, denn nun verwendet man Mijia auch in Europa, dabei ist die Zubehörmarke hier gar nicht so bekannt. Auch auf der Brille steht nicht mehr Xiaomi als Marke, sondern Mijia. Ich kann mir das nur so erklären, dass Xiaomi langfristig seine echte KI-Brille zu uns bringen will und diese dann gezielt unter der Hauptmarke vermarktet.
