Ohne WhatsApp: Schreiben zwischen Android und iPhone erreicht endlich das notwendige Niveau

Google Pixel und Apple iPhone Hero

Google will RCS endlich verschlüsselt sehen, auch wenn iPhone-Nutzer mit ihren Android-Freunden schreiben. Derzeit wird die vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf dem iPhone vorbereitet, Apple liefert die notwendigen Anpassungen im neuen Jahr.

Google hat vor einigen Jahren das Heft in die Hand genommen und den RCS-Standard auf Android eingeführt, bei Funktionen ausgebaut und schlussendlich massiven Druck auf Apple ausgeübt, damit der SMS-Nachfolger auch auf dem iPhone funktioniert. Seither können Android-Nutzer und iPhone-Nutzer mit einem modernen Messenger schreiben, allein die Rufnummer reicht aus.

RCS als Option zu Privatangeboten wie WhatsApp und Telegram

Aber der RCS-Standard ist plattformübergreifend noch nicht auf dem Niveau anderer Messenger-Apps, insbesondere WhatsApp hat noch einen Vorsprung und das ist nicht allein die Anzahl der aktiven Nutzer. Eine sichere Verschlüsselung fehlt noch, aber sie kommt. Apple bereitet in der Beta-Version von iOS 26.3 die Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) für den RCS-Standard vor.

Durch die Implementierung von MLS (Protokoll zur Verschlüsselung) gleicht Apple seine Sicherheitsstandards für RCS an die von Google Messages an, um eine geschützte Kommunikation zwischen iPhones und Android-Geräten zu gewährleisten. Der Start dieser Neuerungen könnte noch in den ersten Wochen des neuen Jahres passieren.

Apple hat lange darum betteln lassen

Mit der vollständigen Implementierung von RCS Universal Profile 3.0 wird der Austausch von hochauflösenden Medien, Text-Reaktionen und erweiterten Gruppenchats zwischen iOS und Android sicher verschlüsselt. Das bringt RCS deutlich näher an die populären Messenger, die wir weiter oben im Text erwähnt hatten.

RCS hat den Vorteil, so einfach wie die SMS zu funktionieren, es braucht nur die Rufnummer des Kontaktes und die vorinstallierte Messages-App auf dem Smartphone. Anders als bei der SMS gibt es moderne Funktionen wie Medienversand, unbegrenzt lange Nachrichten, Emoji-Reaktionen und so weiter. Erst seit Google das Thema wieder aufgerollt hat, kam RCS zum globalen Erfolg.

Zugegeben: Ich selbst nutze RCS kaum, denn meine Kontakte sind auch alle in WhatsApp vertreten und der Messenger hat sich einfach etabliert. Ich könnte WhatsApp aber streichen, ohne den Kontakt zu den meisten Leuten zu verlieren, wir könnten auf RCS umsteigen.

1 Gedanke zu „Ohne WhatsApp: Schreiben zwischen Android und iPhone erreicht endlich das notwendige Niveau“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!