Das neue Jahr wird aus deutscher Sicht spannend weitergehen, denn Mercedes, BMW, VW und Audi planen neue Elektroautos in verschiedensten Klassen. Einige davon sind noch gar nicht vorgestellt oder enthüllt, werden aber bei Testfahrten gesichtet.
Im hochpreisigen Segment sind sicherlich die neuen Elektro-Benz besonders spannend. Während BMW erstmals einen vollelektrischen 3er BMW bringen will, kommt von Mercedes erstmals eine elektrischer C-Klasse EQ an den Start. Längst bekannt ist jedoch auch eine Mercedes E-Klasse EQ, denn der wenig beliebte EQS wird nicht fortgeführt.
Die E-Klasse wird es erstmals als Elektromodell geben
Die neue E-Klasse, ein Fahrzeug im klassischen Stil eines Mercedes, aber mit vollelektrischem Antrieb, wird wohl noch 2026 erstmals gezeigt, der Marktstart könnte aber erst für 2027 geplant sein. Reichweite: über 800 Kilometer auf jeden Fall, dafür stecken eine 800-Volt-Plattform mit 2-Gang-System und wahrscheinlich eine rund 100 kWh Batterie drin.
Deutlich mehr Kunden wird VW in den kommenden Jahren haben, die Volumenmarke plant zwei bekannte Elektroautos mit neuen Generationen massiv aufzuwerten. Es wird immer noch bei einer 400-Volt-Plattform bleiben, aber bei Reichweite und Leistung am Schnelllader erhoffen wir uns erneute Verbesserungen.
VW plant ID.4 und ID.3 mit großen Facelift-Upgrades stark zu verbessern
Den neuen ID.4 bezeichnet man intern bereits als ID. Tiguan, das elektrische SUV soll auf Level des beliebten SUVs gebracht werden. Derzeit ist der neue ID.4 noch im alten Kleid getarnt, aber die Testläufe werden gefahren und die Vorbereitungen für den Marktstart in diesem Jahr laufen auf Hochtouren.
Wir reden die ganze Zeit über den kommenden ID. Polo und die Vorfreude ist definitiv groß. Aber ich blicke auch mit Vorfreude auf den aktualisierten ID.3, der sehr viele Veränderungen mitbringen soll, bei der Optik gibt es wohl viele Elemente vom ID. Polo und damit einen Wandel zum „klassischen“ VW-Stil. Es ist womöglich das letzte große Update, bevor der echte ID. Golf kommt (2028 bis 2030).
Bei den Testfahrten sieht man, dass die Scheinwerfer mit einem Aufkleber getarnt sind. Womöglich kommt hier ein neues Design zum Einsatz, welches man aktuell noch verstecken möchte. Der restliche Look ist das alte Kleid des bisherigen ID.3.
BMW spendiert 4er eine neue Limousine und ein neues SUV
Das waren noch nicht alle Sichtungen der letzten Tage und Wochen. BMW hat angekündigt, dass es die 4er Reihe weiterhin geben wird, auch der iX4 wird kommen und ist erneut in Tarnung auf der Straße gesichtet worden. Da reden wir von einem SUV mit Coupé-Linie.
Rolls Royce: Stromer für die Luxusklasse
Und für alle mit etwas mehr Budget: Rolls Royce testet ebenfalls einen neuen Stromer. Ist wohl auch ein C-SUV, wirkt allerdings wirklich lang und großzügig. Beim Look scheint man hier viel vom Cullinan zu übernehmen.
