Google führt in Chrome endlich eine vertikale Leiste für Tabs ein

Chrome Logo Hero

Bild: DALL-E 3

Google liefert die nächsten Neuerungen für seine Apps aus und mit von der Partie ist diesmal eine Neuerung in Google Chrome, die nun kurz vor der Fertigstellung ist. Nutzer dürfen sich darüber freuen, die Leiste für Lesezeichen und auch die Leiste für Tabs künftig vertikal verwenden zu können.

Die neue Option wurde in den letzten Monaten schon häufiger gesichtet und jetzt scheint sie langsam näher zu kommen. Diesmal ist die Neuerung in der Chrome Beta aufgetaucht, sieh steht also wenige Wochen vor der finalen Veröffentlichung. Wie bei den Lesezeichen auch, können die Tabs in einer vertikalen Leiste am Bildschirmrand angezeigt werden, in diesem Fall an der linken Seite.

In dieser neuen Leiste sind alle Tabs zu finden, die ihr gerade geöffnet habt. Nur die Adressleiste bleibt bei dieser Konfiguration weiterhin am oberen Bildschirmrand stehen.

Chrome setzt mehr auf vertikale Leisten, wie es andere Browser auch schon tun

Diese neue Leiste gibt es im eingeklappten und ausgeklappten Zustand, wobei sich im eingeklappten Zustand die Anzeige auf die Favicons beschränkt und wir keine Bezeichnungen sehen. Sicherlich werden die Namen der Tabs angezeigt, wenn man mit der Maus darüber fährt.

Chrome vertikale Seitenleiste
via evowizz

Mir persönlich wäre es wohl egal, ob die Leiste nun rechts oder oben ist. Aber ich werde die vertikale Ansicht testen, sobald sie final in Chrome verfügbar ist. Dafür gibt es aktuell aber noch kein Datum. Die Chance besteht jedoch, dass die vertikale Option bereits mit dem nächsten Chrome-Release für alle erscheint, der Stable-Release ist für den Februar geplant.

Zu den letzten Neuerungen für Chrome gehörten eine Verbesserung des Lesemodus bei der Android-Version, neue Autofill-Funktionen und die letzten offiziellen Informationen rund um ChromeOS mit der Zukunft auf Aluminium OS sind sicherlich immer noch lesenswert.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!