BYD hat in den kommenden Jahren große Pläne für Europa und legt dafür die nächsten Grundsteine. Dazu gehört ein höheres Vertrauen in Elektroautos zu schaffen, wofür es jetzt eine deutlich längere Garantie auf die Batterien der Stromer gibt.
Passiert es schon wieder? In den vergangenen 15 Jahren haben es vor allem ausländische Autohersteller geschafft, die deutschen OEMS durch lange Garantielaufzeiten auszustechen. Das soll nun wieder passieren, diesmal jedoch bei den Elektroautos. BYD räumt damit den größten Punkt aus, denn man geht gegen die skeptische Meinung vor, eine Batterie würde nur wenige Jahre halten.
Großzügige Garantie auf die Batterie des Elektroautos
BYD verlängert die Garantie für die Blade-Batterie in Europa auf acht Jahre oder eine Laufleistung von 250.000 Kilometern. Die große Überraschung ist dabei, dass BYD diese Garantie auch auf Bestandsfahrzeuge ausweitet. Außerdem gilt die Batterie-Garantie für Hybridmodelle des Herstellers, auch hier stecken die hauseigenen Batterien drin und keine zugekauften.
Die allgemeine Fahrzeuggarantie beläuft sich weiterhin auf sechs Jahre oder 150.000 Kilometer, während die elektrische Antriebseinheit separat für acht Jahre oder 150.000 Kilometer abgesichert ist. BYD garantiert über den Garantiezeitraum der Batterie einen verbleibenden Gesundheitszustand (State of Health) von mindestens 70 Prozent.
BYD plant neue Ocean-Modelle für 2026
Wie die meisten anderen chinesischen Hersteller auch, wird es von BYD auch im neuen Jahr ein Produktfeuerwerk geben. Man plant einige Facelift-Updates, aber auch neue Modelle wie Seal 8 und Sealion 8 – angehörend der Ocean 8-Baureihe. Vor wenigen Tagen gingen die ersten Teaser online, sie zeigen die Fahrzeuge getarnt in der für BYD typischen blauen Folierung.

Bei diesen Modellen bleibt man der Ocean-Linie treu, man orientiert sich also an den Meeren und den Ozeanen, wenn es um die optische Gestaltung der Fahrzeuge geht. Insbesondere im Innenraum erkennt man das oftmals an den wellenartigen Linien.
Offensichtlich wird man uns eine Limousine präsentieren und natürlich einen SUV. Beide sind mit LiDAR ausgestattet und werden sicherlich das größte Fahrassistenz-Paket von BYD erhalten, das der Hersteller unter der Bezeichnung „Gods Eye“ gerade im Angebot hat.

BYD hat sich bislang nicht zu technischen Feinheiten geäußert. Bei der Reichweite ist BYD selten vor anderen Elektroauto-Marken und bei der Ladetechnik eigentlich auch nicht. Ich erwarte hier nicht die Integration der Super-e-Plattform und daher kein Megawatt-Charging. Noch im ersten Quartal 2026 sollen die neue Limousine und das neue SUV vollständig enthüllt werden.

„diese Garantie auch auf Bestandsfahrzeuge ausweitet.“
YEAH! Das freut mich. Habe seit etwa 1 1/2 Jahren einen BYD Seal und bin sehr zufrieden. Da ich Fahrzeuge im Regelfall mindestens 10 Jahre lang halte, ist diese Verlängerung erfreulich.
Mercedes gibt sogar 10 Jahre und 250.000 km bei EQE und EQS.