Google wird in den kommenden Monaten die ohnehin noch recht neuen „Magic Cues“ auf Google Pixel weiter ausbauen, die durch KI gestützte Funktion soll weitere Apps einbeziehen, darunter Google Wallet und die Tasks-App von Google, die für Aufgaben und neuerdings für Notizen-Erinnerungen zuständig ist.
Magic Cue: Immer die richtige Info, ohne sie selbst suchen zu müssen
Google hat die Cues erst vor wenigen Monaten eingeführt und deutsche Anwender müssen darauf leider immer noch warten. Dahinter steckt ein neues System, dass den Kontext auf eurem Bildschirm quasi dauerhaft beobachtet und immer dann eingreift, wenn es euch eine passende Information liefern kann.
Konkret bedeutet das: Fragt euch zum Beispiel ein Kontakt aus einer gemeinsamen Reisegruppe in WhatsApp, ob ihr den Zug schon gebucht habt, kann ein Magie Cue auftauchen und aus euren Gmail-Nachrichten automatisch die Buchungsnummer zum Einfügen vorschlagen.
Noch ein Beispiel? Ihr ruft ein Unternehmen für Produktsupport an. Ein Magic Cue kann dabei helfen, automatisch eure Kundennummer und die passende Bestellnummer aus euren E-Mails während des Telefonats anzuzeigen – ihr müsst euch nichts merken, nichts vorab in euren E-Mails suchen.

Magic Cues: Immer mehr Google-Apps werden integriert
Wie sich nun bereits vorab zeigt, sollen die Magic Cues demnächst auch mit Apps wie Google Wallet und Google Tasks funktionieren. Voraussichtlich mit dem nächsten Pixel Feature Drop, der bis März 2026 erscheinen dürfte.
Die Einbindung von Google Wallet ermöglicht die Anzeige von Echtzeit-Statusmeldungen für Züge, Flüge und Veranstaltungen direkt über die KI-Schnittstelle. Das geht also über die statischen Infos, die das System bislang nur aus Gmail ziehen konnte, hinaus.
Durch einen dedizierten Schalter für Google Tasks erhält Magic Cue außerdem direkten Zugriff auf Aufgabenlisten, was die Terminplanung und Erinnerungen präziser macht.
Die bislang unterstützten Apps umfassen Pixel Screenshots, Gmail, Messages, Google Notizen, Kontakte und den Google Kalender. Langfristig wird man sicherlich alle wichtigen Google-Apps integrieren wollen, die auf Android viel verwendet werden.
Pixel-Nutzer werden KI-Maschinen in die Hände kriegen
Es fällt auf, dass die gravierendsten Neuerungen der Pixel-Reihe künftig nahezu immer mit KI zu tun haben, die Möglichkeiten rund um Gemini übernehmen sämtliche Bereiche und verknüpfen die Google-Apps noch stärker. Passend dazu wurde zuletzt eine neuartige Personalisierung für Gemini angekündigt, die in den kommenden Monaten ausgerollt werden.
Eine an die Magic Cues angelehnte Funktion ist auch für Android allgemein geplant, dürfte daher auch die Android-Smartphones von Xiaomi, Samsung und Co. erreichen.
Wer sein Telefon beruflich nutzt für den ist das ein echt geniales Feature.
Privat braucht man sowas in der Regel nicht daher hoffe ich das es sich abschalten lässt.