Netflix setzt auf noch mehr Werbung, weil ihr alle weiterhin abonniert

Netflix Logo Hero

Kritik kann man reichlich dazu finden, dass Netflix auf Werbung setzt, aber man findet auch reichlich neue Abonnenten. Fakt ist, dass die Streaming-Dienste mit Werbung noch erfolgreicher geworden sind, das bestätigen auch die neuesten Zahlen von Netflix eindeutig, sodass es zukünftig mehr Anzeigen und Anzeigenformate geben wird.

Netflix ist vor allem dank Werbung wieder stark gewachsen und steht vor einer großen Zukunft, denn weiterhin steht die Übernahme von Warner Bros an. Der Streaming-Dienst, einst als DVD-Verleih gestartet, will einen echten Hollywood-Giganten übernehmen. Ein ganz klares Zeichen, dass sich die Welt komplett gedreht hat.

Neuer Rekord bei den Abonnenten durch das günstige Paket mit Werbung

Abgesehen davon vermeldet Netflix in den neuesten Quartalszahlen gestiegenen Umsatz und ausgebauten Gewinn. Der Nettogewinn belief sich auf 2,42 Milliarden USD bei einer operativen Marge von 24,5 Prozent. 2026 soll es genauso weitergehen, auch weil sich Netflix darauf konzentriert, das Werbeangebot noch weiter auszubauen.

Netflix hat mit Werbung sicherlich ein paar Kunden nicht zurückgeholt, die die höheren Preise der anderen Pakete nicht zahlen wollen. Aber man hat umso mehr Kunden geholt, die nur ein kleines Budget für Streaming übrig haben. Die Zahl der zahlenden Mitglieder erreichte einen neuen Höchststand von 325 Millionen weltweit.

Werbung ist für Netflix eine große Chance für weiteres Wachstum

Der Umsatz mit Werbung hat sich 2025 bei Netflix verdoppelt und 2026 soll das ausgebaut werden. Netflix plant, die Werbeeinnahmen erneut in etwa zu verdoppeln, um die Abhängigkeit von reinen Abonnement-Zuwächsen zu verringern. Der Ausbau des Werbemodells soll Netflix mehr „Spielraum bei der Preisgestaltung“ geben, ohne Kunden zu verlieren.

Das kann man einfach interpretieren und so wird es auch kommen: Netflix wird die werbefreien Abonnements weiterhin verteuern, während das Werbepaket der günstige Einstieg bleibt und immer mehr Neukunden zieht. Zugleich verdient man mit Werbung viel Geld, wobei sie bislang nur etwas über 10 Prozent des gesamten Umsatzes ausmacht, was sich steigern lässt.

Ich selbst nutze Netflix mit Werbung und kann hier nicht meckern. Bei dem, was ich angucke, gibt es oftmals eher wenige Anzeigen und zuletzt wurde auch immer nur ein kurzer Clip eingeblendet. Damit kann ich leben. Auch Prime Video haben wir in der Version mit Werbung laufen und bei Paramount+ entscheide ich mich in der Regel ebenfalls für die günstigere Version.

1 Gedanke zu „Netflix setzt auf noch mehr Werbung, weil ihr alle weiterhin abonniert“

  1. Für mich/uns kommt Werbung nicht in Frage.
    Wir haben alle Dienste ohne Werbung abonniert, dass ist es uns wert.
    Haben aber auch mehrere Bundle, so das wir für MagentaTV, MagentaTV+ ARD+, ZDF Select, Netflix, Disney+, Paramount+, RTL+, Joyn Plus, DAZN, SkyCH und Apple Music 67,50€ zahlen im Monat. Das ist es uns alle mal wert. Bis 100€ würden wir im Monat zahlen. Wir haben mehrere Dienste aktiv, da wir einfach die große Auswahl sehr schätzen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!