Es gibt keinen Ausweg mehr, wenn man in der Google-Welt daheim ist und das Ökosystem samt Chrome-Produkten verwendet, auch hier übernimmt nun Gemini. Nachdem der Start für den Chrome-Browser angekündigt wurde, startet Gemini nun in Chrome auf Chromebooks.
Gemini ist auf Chromebooks nicht neu, aber war bislang vom Chrome-Browser entkoppelt. Das ändert sich nun, denn Gemini übernimmt auf Chromebooks auch den Browser. Damit werden einige starke Fähigkeiten ausgerollt, der Browser kann euch im Alltag nun aktiv und direkt behilflich sein, bei sehr vielen Aufgaben im Netz.
Google integriert Gemini direkt in den Chrome-Browser auf allen Plattformen
Gemini startete schon 2025 in Chrome, aber wurde bislang noch nicht global an alle Nutzer ausgerollt. Derweil erhalten Nutzer Gemini allerdings auch im Chrome-Browser auf ihren Chromebooks. Die Bereitstellung ist also ganz klar unabhängig davon, dass ChromeOS gerade auf einer Android-Basis neu entwickelt wird.
Gemini in Chrome kann mit all euren Tabs interagieren und vor allem auch mit den Inhalten der geöffneten Webseiten. Ein Beispiel: Nach einer umfassenden Recherche habt ihr sieben Tabs zum Thema geöffnet und versucht nun eine endgültige Antwort zu bekommen. Dafür einfach alle Tabs für Gemini markieren und eure Fragen stellen, die KI liefert die Antwort.
Generell ist es nun einfacher, Inhalte mit Gemini zu erfassen, egal ob schriftliche Inhalte einer Webseite, ein Video oder ein PDF. Langfristig sind außerdem agentische Funktionen geplant, da kann Gemini dann einen Tab selbst bedienen, um etwa einen Bestellprozess komplett selbstständig zu durchlaufen.
Wie jetzt die ersten Nutzer berichten, wurde Gemini in Chrome auch auf ihrem Chromebook freigeschaltet. Zu finden ist Gemini über eine eigene Taste rechts oben.
Rollout wird noch eine Weile in Anspruch nehmen
Dennoch kann es gut sein, dass ein großer Teil der Nutzer lange warten muss und der globale Rollout für Gemini in Chrome wurde auch noch nicht offiziell gestartet. Da ich selbst Gemini im Alltag viel verwende, wäre die Integration langsam schon mal eine tolle Sache, damit ich noch direkter mit Webseite-Inhalten agieren kann.
