Mercedes mag sich von Electric-Only getrennt haben, geht jedoch Electric-First und elektrifiziert dabei das gesamte Portfolio in den kommenden Jahren nach und nach. Eine große Wartezeit gibt es dabei auch nicht bei Mercedes-AMG, das erste Performance-Modell ist ein viertüriger GT und dieser soll alle überzeugen.
Man ist bei Mercedes voll vom Elektroauto komplett überzeugt, aber der Markt hat die Transformation verzögert. Dennoch sehen wir gerade bei den aktuellen Mercedes-Modellen den Fokus auf den vollelektrischen EQ-Versionen, sie stehen ganz klar im Vordergrund und treiben die Marke in den kommenden Jahren.
V8-Sound auf Wunsch: Der erste elektrische AMG soll bereits ein Kundenmagnet sein
Überzeugt ist der Mercedes-Chef von der Laufruhe und der Leistung elektrischer Modelle und da kommt noch einiges auf uns zu, so Ola Källenius in den letzten Mediengesprächen. Mercedes verspricht eine noch nie dagewesene Produktoffensive von Einsteigermodellen bis hin zu Premium-Elektroautos.
AMG-Fans und Kunden werden ebenso profitieren können, das erste elektrische AMG-Modell wird „eingefleischten Performance-Fans“ gefallen. Abgesehen von technischen Feinheiten wie der komplett neue Hochleistungsantrieb mit über 1.300 PS und die 850 kW Schnellladen, soll auch ein V8-Sound zumindest als Option existieren.
Derzeit nennt sich das Modell noch AMG GT XX, aber der finale Name dürfte ein anderer sein.

Mercedes hat sich für die nächsten Jahre klare Ziele gesetzt und dazu gehört „Null Emissionen“. Zwar wird man dieses Ziel nicht so schnell erreichen, wie man vor einigen Jahren noch gedacht hatte, aber es sieht gut aus und der Weg dahin ist unausweichlich, gibt der Mercedes-CEO zu verstehen.
BMW zieht mit dem elektrischen M3 mit
Mit seinem Weg ist Mercedes nicht allein, insbesondere bei den neuen Performance-Modellen. BMW spricht gerade immer wieder von seinem ersten M3 mit vollelektrischem Antrieb. Derweil schläft man im VW-Konzern mal wieder, Audi hat für die nächsten Jahre noch nichts angekündigt, ein elektrischer RS lässt auf sich warten.
