Samsung verrät eine ganze Stange an Neuerungen für Galaxy-Geräte

Samsung Galaxy Hero

Samsung hat für die neue One UI 8.5 eine ganze Reihe an offiziellen Veränderungen, die direkt alle Nutzer betreffen werden. Aber es gibt auch ein großes Update für Good Lock und dessen Module. Im hauseigenen Forum spricht man von Plänen, „die 2026 in Erfüllung gehen“.

Good Lock ist ein Feature, womit der Galaxy-Nutzer die Software auf seinem Gerät umfassend anpassen und ändern kann. Dabei handelt es sich um ein offizielles Angebot von Samsung. Ein großes Update ist für One UI 8.5 geplant und darüber hat man jetzt umfassend informiert. Zu erwarten sind die Updates noch in der ersten Jahreshälfte 2026.

Good Lock und Module werden umfassend verbessert

Samsung plant für AOD eine manuelle Helligkeitssteuerung und außerdem für LockStart die Gestaltung individueller Entsperranimationen sowie das Hinzufügen von eigenem Text auf dem Sperrbildschirm und dem Always-On-Display. QuickStart wird eine umfassende Anpassung der Schnelleinstellungen ermöglichen, Nutzer können Icons sogar durch eigene Grafiken ersetzen.

OneUI 8.5 Quickstar

Das Home Up-Modul erlaubt die Anpassung der Größe großer Ordner inklusive neuer Scroll-Funktionen und der optionalen Deaktivierung der Hintergrundunschärfe. App-Symbole lassen sich noch freier anpassen, Widgets erhalten Funktionen zur Skalierung des internen Inhalts sowie die Möglichkeit, den Unschärfeeffekt des Hintergrunds zu entfernen.

Ein einheitliches Edge-Panel bündelt Apps, Funktionsverknüpfungen und Kontakte, wobei der Touchbereich des Griffes zur besseren Bedienung mit Hüllen anpassbar ist und die Geste zum Wechseln zur vorherigen App kann nun gezielt deaktiviert werden, auch wenn die allgemeinen Gestenhinweise in den Systemeinstellungen aktiv bleiben.

Der Game Booster+ erhält eine Touch-Zuordnung für Gamepads, wodurch reine Touch-Spiele mit einem physischen Controller gesteuert werden können. Neue Einstellungen für die CPU und GPU ersetzen die bisherigen GPU-Optionen, um die Hardwareleistung gezielt für einzelne Spiele zu optimieren. Durcch das optionale Beschleunigen von Intro-Videos können Nutzer zudem die Wartezeit in Spielen verkürzen.

One UI 8.5 kommt mit der Galaxy S26-Serie

Samsung hat bei seiner Software ein wenig umstrukturiert, die kleinen Zwischen-Updates fallen weg. Im Sommer erscheint das große One UI-Update, mit Start der neuen S-Serie kommt die erste sehr große 0.5er Zwischenversion. Wir sehen, dass Samsung wirklich viele Neuerungen bieten möchte und das in allen Bereichen.

3 Gedanken zu „Samsung verrät eine ganze Stange an Neuerungen für Galaxy-Geräte“

  1. Ich bin aktuell Beta-Tester für One UI 8.5 und habe das meiste davon bereits auf dem S25 getestet.
    Bei den Good Lock Modulen ist noch wichtig zu erwähnen das der Camera Assist in Zukunft für Single Take und Dual Rec Aufnahmen zuständig ist. Diese beiden Funktionen waren bisher direkt in der Kamera App integriert.
    Also für alle die sie bisher genutzt haben: Sie sind nicht ganz weg nur an einem anderen Ort.

    Die besten Neuerungen die One UI 8.5 aus meiner Sicht bietet sind:
    Besser personalisierbare Schnelleinstellungen, neue Designsprache, Private Ordner in der Galerie App und Filter für Benachrichtigungen.
    Es wird auch noch ein paar neue Galaxy AI Features geben wie etwa animierte Wetterhintergründe für den Sperrbildschirm und Wecker.

    Grüße 😊

      1. Sowas müsste eigentlich mit dem Good Lock Modul QuickStar gehen aber bei mir geht es aktuell nicht.
        Da bleibt nur die Leiste runterziehen damit sie sichtbar werden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!