Google arbeitet seit einiger Zeit an einer deutlich besseren geräteübergreifenden Funktionsweise von Android und in den letzten Tagen tauchten mal wieder einige Neuerungen auf. Die jüngste Funktion wird jetzt ausgerollt, nachdem sie im November 2025 für den Play Store angekündigt wurde.
Google Play Store: Jetzt ist auch das Löschen von Apps auf anderen Geräten deutlich einfacher
Google macht es nun deutlich einfacher möglich, eine App von einem anderen Android-Gerät löschen zu können. Das ist ab sofort direkt im Play Store auf der App-Seite möglich. Hier werden nun andere Geräte eingeblendet. Statt nur die Installation auf dieser Seite zu ermöglichen, gib es jetzt auch Tasten zum Deinstallieren.
Das geht natürlich nur mit allen anderen Android-Geräten, die eurem Google-Konto zugeordnet sind und die kompatibel mit der jeweiligen App sind. Hat man richtig viele davon, gibt es hier sogar einen Filter, um nach Gerätekategorien (Smartphone, Chromebook, Wear OS etc.) filtern zu können.

Google plant ein großes Update für die „Dienste für mehrere Geräte“ auf Android
Das war es jedoch nicht, denn weitere „Dienste für mehrere Geräte“ sind geplant und erst kürzlich aufgetaucht. Google plant ein synchronisiertes „Nicht stören“ für Android. Bedeutet: Wenn ihr auf einem eurer Geräte „Nicht stören“ aktiviert, wird das automatisch für eure anderen Geräte übernommen, zum Beispiel für Tablet und Chromebook.
Google denkt sogar noch deutlich größer und darauf freue ich mich ganz besonders. Das Arbeiten mit mehreren Geräten wird einfacher, weil eine neue universelle Zwischenablage dafür sorgt, dass ihr Inhalte sofort auf anderen Geräten in der Zwischenablage verfügbar habt, die gerade auf einem der Geräte kopiert worden sind.
Ich kann daher einen Text, den ich auf dem Smartphone gerade kopierte, direkt auf meinem Chromebook einfügen. Dazu kommt dann noch ein Handoff-ähnliches Feature für Apps. Dabei könnt ihr etwas in einer App machen und genau an diesem Standpunkt auf einem anderen Gerät direkt fortführen. Apple bietet das bei seinen Geräten schon länger an.
Google hat bislang die Dienste für mehrere Geräte rudimentär gehalten, man kann Anrufe übertragen und es gibt die Internetfreigabe für das automatische Aktivieren des Hotspots. Aber wie gerade zu lesen war, kommt in Zukunft endlich sehr viel mehr. Gut daran ist: Das sind Android-Standards, funktionieren also mit Geräten verschiedener Hersteller.
