Google Maps wird es einfacher machen, dass ihr gemeldete Vorfälle aus der App entfernen und von eurem Konto trennen könnt. Das Feature wird als Neuerung für die Privatsphäre eingestuft, so die aktuellsten Berichte. Eine neuartige Navigation kommt jedoch auch.
Vorfallsberichte auf Knopfdruck löschen und vom Konto entkoppeln
Wie die neuesten Screenshots zeigen, können Nutzer demnächst alle Vorfallsberichte löschen, die sie in Google Maps eingereicht haben. Dabei werden alle Beiträge entfernt und nicht mehr mit eurem Konto verknüpft sein. Beiträge, die noch live bzw. aktiv in Google Maps sind, bleiben jedoch bis zu ihrem „natürlichen“ Ablaufdatum in der App angezeigt.
Alle Vorfallsberichte löschen? Alle Ihre Berichte zu Vorfällen, Straßenverhältnissen, öffentlichen Verkehrsmitteln und Reiseproblemen werden gelöscht, außer denjenigen, die noch auf Google Maps aktiv sind. Aktive Beiträge werden nicht mehr mit Ihrem Konto verknüpft und nach Ablauf ihrer Gültigkeit gelöscht.
Was Google nach aktuellen Erkenntnissen jedoch nicht plant, ist das gezielte Löschen einzelner Berichte zur ermöglichen. Habt ihr einen Vorfall gemeldet, der aber möglicherweise sehr schnell wieder aufgelöst war, kann man diesen weiterhin nicht einfach zurückziehen oder entfernen. Jedenfalls nicht einzeln.
Die neuen Einstellungen sind da
Google hat derweil nicht nur neue Optionen geplant, sondern auch komplett neue Einstellungen für Google Maps ausgerollt. Seit ein paar Tagen gibt es aufgeräumte Menüs, die eine neue Struktur für die Einstellungen in Google Maps mitbringen.
Die neuen Einstellungsmenüs: App- und Anzeigeeinstellungen, Navigation, Meine Fahrzeuge, Standort und Datenschutz, Offlinekaten, Benachrichtigungen und Informationen und Bedingungen. Zu jedem Menüpunkt listet Google ein paar Unterpunkte auf und es gibt ein eigenes Icons spendiert. Das ist deutlich besser als die vorherige Endlosliste.

Google Maps und eine neue Art der Navigation
Im Hintergrund bereitet man Google Maps außerdem auf eine große Zukunft auf, denn die Karten-App wird mit einer neuartigen Navigation für Android XR ausgestattet. Gerade die Navigation als Fußgänger erreicht damit ein neues Level.
Die neue „Enhanced Navigation“ erlaubt eine präzisere Wegführung für Nutzer von AR-Brillen. Google plant dafür die Integration von Gemini Live in den Navigationsprozess, wobei die Kamera der Brille zusätzlichen Kontext für die KI liefern kann. Durch einen Mix aus mehr Live-Daten werden Standortgenauigkeit und die Qualität der KI-Antworten enorm verbessert.
