Nach ein paar Wochen der Ruhe geht es jetzt auch wieder bei den Banken weiter, es gibt Neuentwicklungen bei den Apps und da macht die ING keine Ausnahme. Das erste größere App-Update in diesem Jahr bringt mindestens zwei Neuerungen auf einen Schlag mit.
Kontostandsanzeige hat sich geändert
Wobei das letzte entscheidende Update vor wenigen Wochen im vergangenen Jahr ausgeliefert wurde, es hat nämlich eine Veränderung für die Kontostandsanzeige mitgebracht. Daran will ich euch nochmal erinnern.
Nun wird auf der Startseite der ING-App ein Kontostand angezeigt, bei dem die vorgemerkten bzw. offenen Umsätze direkt mit eingerechnet sind. ING spricht von mehr Transparenz direkt in der Kontenübersicht.

ING wirbt mit dem tatsächlichen Kontostand, der zumindest keine Überraschungen mehr zulässt. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die ING auf die Doppelanzeige ihrer Konkurrenten setzt: Da sehen wir in der Regel den Kontostand mit und ohne vorgemerkte Umsätze auf einen Blick.
2026 startet mit neuer VISA-Funktion
Das neue Jahr startet mit weiteren Neuerungen, darunter die neue Möglichkeit, die zum Konto gehörende VISA-Karte „temporär“ sperren zu können. Solltet ihr eure Karte eine Weile nicht benötigen oder nutzt sie ohnehin nur selten, könnt ihr die Karte nun im Service-Bereich der App jederzeit „temporär“ sperren und dort auch wieder entsperren.
Eine weitere kleine Neuerung ist im Bereich eures Depots zu finden, denn hier werden jetzt die Icons bzw. Firmenlogos anzeigt. Kommt bisschen darauf an, aber in der Regel sollten die Logos großer Firmen auf jeden Fall verfügbar sein und etwas Farbe ins Depot bringen – hoffentlich nicht nur rot.

ING hat das temporärer Sperren der VISA-Karte als Feature direkt angekündigt, die neue Darstellung im Depot wurde zugleich verteilt ohne eine Erwähnung im Changelog oder sonst wo. Weitere Verbesserungen oder Veränderungen sind mir erst einmal nicht unter die Augen gekommen.
