Google Maps: Jetzt übernimmt Gemini die Navigation vollständig

Google Maps Hero

Seit über zwölf Monaten übernimmt Google Gemini unser Android-Ökosystem nach und nach, insbesondere die Google-Dienste gewinnen durch die KI fortwährend neue Funktionen hinzu. Google Maps wird jetzt in diesem Bereich noch stärker ausgebaut.

Schon in den letzten Monaten hat Google alles vorbereitet, damit Google Gemini in Google Maps den bisherigen Google Assistant als Sprachassistenten ersetzen kann. Zugleich hat man Gemini auch in Android Auto integriert, wobei die Verteilung wohl noch nicht alle Nutzer erreicht hat.

Gemini für Google Maps wird umfassend ausgerollt

Nun wird Gemini in Google Maps noch stärker ausgebaut. Generell wird die Integration von Gemini in der Karten-App nun vollständig weltweit ausgerollt, was für iOS und Android gleichermaßen gilt. Die Funktion steht in allen Regionen zur Verfügung, in denen der KI-Assistent Gemini bereits nutzbar ist.

Neu ist nun außerdem die Integration von Gemini in die Navigation für Fußgänger und Radfahrer. Das dürfte auch deshalb geschehen, weil man Google Maps gerade für Android-XR-Brillen vorbereitet, ein entsprechendes Wearable ist unter anderem von Samsung zu erwarten.

Gemini in Google Maps für Fußgänger

Der Assistent agiert als persönlicher Stadtführer und beantwortet kontextbezogene Fragen zum aktuellen Stadtviertel. Nutzer können per Sprachbefehl nach gut bewerteten Restaurants in der Nähe oder entlang der gewählten Route suchen. Was man bislang noch händisch machen musste, klappt jetzt auf Zuruf.

Gemini in Google Maps für Radfahrer

Für Radfahrer ist eine vollständig freihändige Bedienung vorgesehen. Das System gibt auf Nachfrage Auskunft über die verbleibende Fahrzeit bis zum Ziel oder informiert über den nächsten Termin im Kalender. Nachrichten an Kontakte, beispielsweise über Verspätungen, lassen sich per Sprachsteuerung diktieren und versenden, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.

Google Maps Gemini

Google hat seine neueste Ankündigung rund um Gemini in Google Maps auch direkt in deutscher Sprache gemacht, daher sollten die beschriebenen Neuerungen schon wirklich bald verfügbar und auf euren Android-Geräten nutzbar sein.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!