Inzwischen gehört er immer mehr dazu, der hauseigene SoC im Smartphone. Während Apple und Samsung schon etwas länger dabei sind, ist Google mit dem Tensor in der Pixel-Reihe bereits in der fünften Generation und Xiaomi steht vor der zweiten Generation seines Xring-Chips.
Besonders im neuen Jahr werden wir sehen, dass es Probleme für alle Hersteller gibt, die Chips von Lieferanten einkaufen müssen. Der große KI-Hype belastet mehrere Segmente, darunter den Einkauf der Speicherbausteine ganz besonders stark. Preise bei Galaxy S26 und S26+ werden deshalb stark ansteigen.
Herausforderungen werden größer, im Vorteil sind Hersteller mit eigenen Chips
Generell spricht man gerade von großen Herausforderungen für die Smartphone-Hersteller, dabei sind jedoch besonders die OEMs gut aufgestellt, die hauseigene Chips einsetzen können. Apple, Huawei und Samsung werden hier genannt, aber auch Google gehört dazu und Xiaomi so langsam auch.
Derzeit gibt es einen großen Fokus auf Samsung, die Südkoreaner wollen 2026 mit dem neuen Exynos 2600 den ersten Chip auf der 2-Nanometer-Fertigung liefern können. Das wird dann Schritt für Schritt der neue Standard werden. Mehr Rechenleistung, höhere Effizienz – es ist immer noch nicht das Ende erreicht.
Der Markt entwickelt sich zunehmend zugunsten der Premium-Geräte
Abgesehen davon entwickelt sich der Markt für Smartphone zunehmend in die Premium-Kategorie und davon profitieren gerade besonders Apple und Qualcomm. Im Forecast von Counterpoint für 2026 sieht man Qualcomm etwas schrumpfen, während Samsung und Apple dafür ordentlich an Wachstum generieren können.

Google ist derzeit noch immer zu klein, um in den Top 5 eine Rolle zu spielen. Aber das dürfte aufgrund des Wachstums nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Es dauert. Google legt dieses Jahr übrigens wenig Fokus auf das A-Modell, es hat sogar erstmals den alten Chip und nicht die aktuellste Entwicklung an Bord.
Obwohl Xiaomi hier schon als positives Beispiel genannt wird, finde ich die Strategie in der Mittelklasse derzeit fragwürdig. Man hat die Redmi Note 15-Serie erneut nahezu vollständig auch mit 4G-only angeboten, ich würde heutzutage jedoch von einem Kauf ohne 5G absehen.
