Android Auto erwartet in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten einige Neuerungen. Es werden neue App-Kategorien geöffnet, darunter für Browser und Video-Apps. Außerdem wird es endlich ein helles Design geben. Dieses Design hat Google inzwischen offiziell bestätigt.
Noch nicht offiziell bestätigt sind die geplante Steuerung der Klimaanlage und der Zugriff auf das Autoradio, obwohl diese Funktionen seit Monaten bekannt sind. Was hingegen angekündigt wurde, sind Veränderungen für Medien-Apps wie Spotify, YouTube Music und Amazon Music. Genau diese Apps werden direkt von den von Google angekündigten Upgrades profitieren.
Einerseits bekommen die App-Entwickler etwas mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Medien-Apps. Andererseits wird es auch ein aktualisiertes Layout geben. Grundsätzlich waren Medien-Apps in Android Auto bisher immer sehr ähnlich aufgebaut, damit der Nutzer während der Autofahrt nicht allzu abgelenkt ist. Es spielte keine Rolle, ob man Spotify oder Amazon Music öffnete – die Medien-App innerhalb der Android Auto-Oberfläche ähnelte sich stark, um möglichst einfach bedienbar zu sein.

Mehr Freiheit bekommen die App-Entwickler jetzt, um zum Beispiel einen besseren und umfangreicheren Zugriff auf die Inhalte anzubieten. So soll vermieden werden, dass der Nutzer doch auf das Smartphone zugreift und stattdessen die einfache Android Auto-Oberfläche über seinen Infotainment-Bildschirm bevorzugt. (via 9to5Google)