BMW haut richtig einen raus: Reichweite und Schnellladen auf neuem Niveau

BMW iX3 Prototyp 2025

BMW verrät erstmals mehr technische Details zu seiner neuen Elektroplattform, die für Kunden im Alltag wirklich wichtig sind. Der neue iX3 ist das erste Modell der Neuen Klasse, die auf ein neues 800-Volt-System setzt, das deutlich mehr an Leistung zu bieten hat. Die neuen Akkuzellen bringen Vorteile, die endlich in Zahlen ausgedrückt werden können.

Das gilt für Reichweite und Ladeleistung gleichermaßen. Aber auch die Power für den Vortrieb ist ordentlich, denn 300 kW bzw. 600 Nm bringt der neue Antrieb mindestens mit und das bedeutet selbst beim Basismodell des neuen SUV eine Beschleunigung auf 100 km/h in weniger als 5 Sekunden. Ähnlich schnell sind die neuen Elektro-BMW an der Ladesäule.

BMW will den Kunden rund 350 km in 10 Minuten laden lassen. Der Peak an entsprechenden Ladesäulen ist erst bei 400 kW erreicht. Einen Schnitt von 318 kW sei bei einer ersten Demonstration von 10 auf 56 Prozent drin gewesen. Starke Leistung. Insgesamt soll ein voll geladener iX3 bis zu 800 km weit kommen, wobei sich BMW mit den exakten Details zurück hält.

Neuer Elektro-BMW verspricht endlich Reichweite satt, obwohl es ein großes SUV ist

Etwas konkreter sind die Details von Edison, die von einer Reichweite von 725 km berichten, die bei vollem Akku vom Bordcomputer des Testfahrzeugs angezeigt worden sind. Denn: BMW verrät noch nicht die konkreten WLTP-Angaben zu Reichweite und Verbrauch, auch die Akkugröße bleibt noch ein Geheimnis.

Sicher ist schon jetzt: Endlich gibt es starke Elektroautos deutscher Automarken, die gleichermaßen bei Reichweite, Ladeleistung und Antriebsleistung punkten können. Mercedes hat mit dem CLA EQ einen Anfang gemacht, nun folgt BMW ein paar Monate später. Tatsächlich sind beide Fahrzeuge ernsthafte Gegner für chinesische Modelle wie Smart #5, die auch über 400 kW schnell laden.

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4 Kommentare zu „BMW haut richtig einen raus: Reichweite und Schnellladen auf neuem Niveau“

  1. Geheimnis, vor wem? Die Konkurrenz aus China interessiert sich nicht die Bohne für den Akku von BMW, der eh aus der Chinesischen Fabrik kommt.

  2. Hermann Brunner

    Genau DAS wird im Artikel auch genau SO erwähnt, nämlich dass BMW da jetzt nachzieht und damit beide dt. Premium-Marken jetzt im Verglrich zur internat. Konkurrenz gut dastehen…

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