Wer die über 1.500 PS des Xiaomi SU7 Ultra schon krass fand, dürfte beim BYD Yangwang U9 Xtreme lange nicht mehr aus dem Staunen herauskommen. Das neue Hypercar wurde jetzt endgültig vorgestellt und es bringt die vermuteten 3.000 PS mit.
Das Fahrzeug hat bereits bemerkenswerte Rekorde aufgestellt, darunter eine Höchstgeschwindigkeit von 496,22 km/h und eine Rundenzeit von 6:59,157 Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife. Auch auf dem Chengdu Tianfu International Circuit und dem Zhuhai International Circuit, zwei deutlich kürzeren Strecken, konnte kürzlich die beste Rundenzeit eines Serienfahrzeugs realisiert werden.
Es geht also um mehr als nur gut auf dem Papier auszusehen – BYD will Porsche, Ferrari, Königsegg und Co. ernsthaft angreifen.

BYD setzt auf eine neue 1.200-Volt-Plattform, die wiederum Strom für vier Motoren liefert. Die Gesamtleistung beträgt enorme 2.220 Kilowatt (ca. 3.018 PS), was einem Leistungsgewicht von rund 1.217 PS pro Tonne entspricht. Eine neuartige Blade-Batterie kann die notwendige Leistung entfalten und hat eine 30C-Laderate zu bieten.
BYD will demonstrieren, dass man auch im höchsten Segment mithalten kann und neben günstigeren Elektroautos auch Luxus und Performance bietet. Es ist mehr als eindeutig, dass sich die europäischen Automarken umsehen werden, denn eine Vielzahl an neuen Konkurrenten kommt.
