BYD will die Weltmärkte erobern und das möglichst schnell, deshalb hat man über acht RoRo-Schiffe in Auftrag gegeben und jetzt hatte Nummer 7 ihren Stapellauf. Nun geht die 199 Meter lange BYD Zhengzhou auf Reisen, um Elektroautos und auch Hybride auf die Weltmärkte zu verteilen, wo BYD bislang keine Werke hat.
Auch bei diesem Schiff passen über 7.000 Fahrzeuge drauf. Es ist wie fünf andere BYD-Schiffe nach wichtigen chinesischen Standorten des Konzerns benannt, nur die Explorer nicht. Sei dem Start der Flotte hat BYD damit bereits über 70.000 New Energy Vehicles weltweit verschifft und der Bedarf dürfte stetig wachsen.

In diesem Jahr sollen es wohl insgesamt acht Schiffe sein, die BYD über die Weltmeere schickt. Wobei das zukünftig nicht mehr für jede Region notwendig sein wird, man baut etwa in Europa gerade zwei Werke auf und noch 2025 soll das in Ungarn bereits Fahrzeuge produzieren können.