Es tut sich gerade wieder etwas bei den bekanntesten KI-Apps, denn Google Gemini und ChatGPT legen gleichermaßen mit Neuerungen nach. Wobei Google kein neues Produkt einführt, sondern die Limits im Education-Bereich deutlich verschiebt.
Gemini 2.5 Pro mit höheren Limits kostenlos
Google bei „Gemini for Education“ nachgelegt und erhöht dort jetzt die Nutzungslimits. Mit Hilfe von LearnLM gilt Gemini Pro 2.5 wohl als weltweit führendes Lernmodell und das besonders im akademischen Umfeld. Die höheren Limits sind kostenlos verfügbar, sagt Google.
Pädagogen können 2.5 Pro für Folgendes verwenden:
- Entwerfen Sie Unterrichtspläne, die auf Lernziele und Bildungsstandards abgestimmt sind
- Texte und Aufgaben neu nivellieren
- Steigern Sie das Engagement Ihrer Schüler, indem Sie die Inhalte an ihre Interessen anpassen
Studenten können 2.5 Pro verwenden, um:
- Vertiefen Sie ihr Verständnis mit On-Demand-Support und Schritt-für-Schritt-Erklärungen
- Bereiten Sie sich mit personalisierten Übungstests auf Prüfungen vor
- Brainstormen und recherchieren Sie Ideen und holen Sie sich Feedback zum Schreiben
ChatGPT startet mit Study Mode
Vor wenigen Tagen wurde das neue Feature bekannt und jetzt ist es verfügbar in ChatGPT – der neue Study Mode. Das Feature soll „echtes Lernen fördern“ und nicht einfach nur Lösungen liefern. Statt direkter Antworten erhalten Lernende strukturierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit gezielten Rückfragen und didaktischer Unterstützung.
Ein Feature sei außerdem die automatische Anpassung an Lernziele und das Kompetenzniveau des Nutzers. Für den Study Mode hat man spezielle Systemanweisungen mit Wissenschaftlern, Lehrkräften und Bildungsexperten entwickelt, dabei verfolgte man Aktive Beteiligung pädagogische Prinzipien: Kognitive Entlastung, Metakognition und Selbstreflexion, Neugier, Konstruktive Rückmeldung.

Erst vor wenigen Tagen hatte ChatGPT den Agentenmodus auch bei uns freigeschaltet. Die Liste der Funktionen wird immer länger und umfangreicher. Der neue Study Mode wird für alle verfügbar sein.