In der VW-Gruppe fällt ein Experiment nach dem anderen: Der direkte Vertrieb von Elektroautos über das sogenannte Agenturmodell wird in mehreren Marken wieder zurückgenommen. Auch Cupra macht nun einen klaren Schnitt und beendet diesen Vertriebsweg mit sofortiger Wirkung – betroffen sind ausschließlich die elektrischen Modelle Born und Tavascan.
Beim Agenturmodell läuft der Kaufvertrag direkt zwischen Hersteller und Kunde. Händler treten nur noch als Vermittler auf und bekommen eine feste Provision. Für viele Partner im Handel war das wenig attraktiv – gerade bei Elektroautos, wo Überzeugungsarbeit gefragt ist, war der Anreiz offenbar zu gering. Cupra zieht nun die Reißleine und kehrt zum klassischen, indirekten Vertrieb zurück.
„Cupra hat beschlossen, seine vollelektrischen Modelle Born und Tavascan in Europa vom Agenturmodell auf das indirekte Vertriebsmodell umzustellen“, heißt es gegenüber der Automobilwoche. Damit folgt die Marke dem Beispiel von Audi und Volkswagen, die bereits ähnliche Pläne angekündigt haben.
Für die Händler bedeutet dieser Schritt mehr Spielraum bei der Preisgestaltung und vertraute Abläufe beim Verkauf – nicht unwichtig, wenn sich Elektroautos besser in den Markt bringen lassen sollen. Einheitliche Prozesse für alle Fahrzeuge erleichtern außerdem den Alltag im Autohaus, das hat man bei Volkswagen nach den Experimenten eingesehen.
Interessanterweise kann man bei Cupra nicht gerade sagen, dass die Verkaufszahlen schlecht gewesen sind. Aber mit dem alten Vertriebsmodell lässt sich womöglich noch mehr rausholen. Jetzt, weil Strafzölle den Import des wichtigen Tavascan belasten, ist der Erfolg im Handel umso wichtiger für die Seat-Tochter.
Mal wieder clickbait deluxe.
Was hat das Agentur Modell mit elektro Autos zu tun
Es wurde ausschließlich bei den Elektromodellen genutzt, aber Hauptsache schnell haltlose Vorwürfe kommentiert.
Warum dann nicht „…beendet Agentur – Experiment“?
Weil ich mich eben anders entschieden habe
Finde den Text auch extrem schlimm. Si suggerierst Du bewusst, dass diese das E Auto einstellen.
In einer Welt voll Clickbait fällt ein Titel ohne für mich eher auf.
Was genau ist jetzt der Vorwurf? :D
Genau, das Vertriebsmodell wurde da genutzt und das Vertriebsmodell ist das Experiment und das Experiment Vertriebsmodell wird eingestellt. Also… Click Bait.
Ich halte diesen Schritt für einen strategischen Fehler – einer von vielen im Volkswagen Konzern. Man ist unzufrieden mit den Zahlen und nimmt hektische Änderungen vor.. Dabei wurde gerade bei Cupra eigentlich alles richtig gemacht!
Schlechte Zahlen haben weniger mit dem Verkaufsmodel, sondern eher mit dem Produkt und dem Preis zu tun. Hersteller wie Polestar, Mercedes und Volvo bieten ihre Fahrzeuge auch über das Agenturmodel direkt im Internet an. Für den Kunden bedeutet das transparente einheitliche Preise, kein zwischengeschalteter Händler, der irgendwelche „Rabatte“ erfindet. Wenn man einen Verkäufer braucht, der „Überzeugungsarbeit“ leistet, ist das Produkt einfach nicht gut genug oder zu teuer.
Heutzutage kaufen die meisten Kunden online, informieren sich selbst und vergleichen Preise bevor sie überhaupt einen Laden/Autohaus betreten.
Oder liege ich da falsch?
Und was hat das Verkaufsmodel mit der Antriebsart zu tun?
Für mich persönlich ist das der größte Fehler den Cupra in der letzten Zeit gemacht hat. Ich war noch nie ein Freund von geldgierigen Zwischenhändlern. Für mich hat sich Cuora damit aus meiner möglichen Auswahl zum Kauf von E-Autos selbst entfernt. Man muss nicht noch irgendwelchen Zwischenhändler Geld in den Rachen werfen.