Denza Z9 GT: BYDs erstes Flash-Charging-Auto für Deutschland kostet 117.500 Euro

Denza Z9 GT Konfigurator

Zwei Jahre nach der ersten Ankündigung startet jetzt wirklich das erste Denza-Modell in Europa, die Premium-Marke von BYD hat allerdings einen sehr hohen Preisbereich anvisiert.

Der neue Denza Z9 GT, die auf Flash-Charging umgerüstete Variante, startet jetzt in Deutschland im Konfigurator und kostet in der vollelektrischen Version mal eben 117.500 Euro. Das ist mehr als ein Porsche Taycan kostet. Aber dafür gibt es auch mehr, jedenfalls mehr Leistung und bereits volle Ausstattung.

BYD Denza Z9 GT Megawatt T Charger 1

Was Kunden beim Denza hier noch wählen können, sind die digitalen Außenspiegel für 1.600 Euro. Ansonsten dürfen Denza-Kunden noch Felgen und Farben wählen, das war es dann auch gewesen. Ein Punkt, den ich an vielen chinesischen Marken schätze, hier kämpft man sich als Kunde nicht durch lange Aufpreislisten.

Was erhalten Kunden sonst? Natürlich feinste Technologie, dazu gehört sogar der Crab Walk, womit das Fahrzeug seitwärts bewegt werden kann und sich in Parklücken „schiebt“. Abgesehen davon gibt es 122 kWh Akku für „nur“ 600 Kilometer Reichweite. Unter maximal optimalen Bedingungen lädt man jedoch in fünf Minuten auf 70 Prozent auf, hier steckt das neue Flash-Charging drin.

17″ Bildschirm in der Mitte, Kühlfach und 20 Lautsprecher

Denza Z9 GT Cockpit

Auf 100 km/h beschleunigt der Denza Z9 GT in nur 2,7 Sekunden und dank 270 km/h ist man auf der deutschen Autobahn nahezu allein auf der linken Spur. Allerdings finde ich diese Werte für die satten 1.156 PS aus den drei Elektromotoren gut, jedoch nicht überragend.

Kann schon sein, dass der Preis realistisch angesetzt ist, aber wird man wirklich Kunden finden? Kann ich mir für eine unbekannte Marke ohne Historie schwer vorstellen. Die Beilage für 18 Monate kostenlos Flash-Charging nutzen zu können, spart zwar nach dem Kauf viel Geld, aber es fehlen dazu die Stationen in Europa.

Folge uns bei Google News oder checke unseren Subreddit aus.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!