Für Deutschland neuartiges „Elektroauto mit extremer Reichweite“ kommt „über 950 km“ weit

Leapmoto C10 REEV

Mit vier anhängenden Sternchen wird auf der offiziellen Webseite beworben, dass dieses elektrische SUV „rein elektrisch über 950 km“ weit kommen würde. Aber wenn man sich damit beschäftigt, was eigentlich der Zusatz „REEV“ bedeutet und dazu das Kleingedruckte liest, dann fällt dabei insbesondere ein sehr wichtiges Detail auf.

Denn es ist die Rede vom „Range Extender“ und von einem „Tank“. Dennoch fällt auf, wenn man sich die Webseite zum Leapmotor C10 REEV anschaut, dass hier in erster Linie von einem Elektroauto zu lesen ist, bei dem „Reichweiten-Angst keine Rolle mehr“ spielt. Begriffe wie „Hybrid“ werden vermieden, obwohl es das im Grunde genommen ist.

Aber es ist kein klassischer Hybrid, wie ihn die europäischen Hersteller in jeder Klasse anbieten. Stattdessen ist es ein Elektroauto mit einem kleinen Akku und einem Verbrenner als Generator, der zum Erzeugen von Strom mit an Bord ist, um „die Batterie aufzuladen und die Reichweite zu erhöhen“. Nur deshalb schafft ein 4,73 Meter langes SUV mit 28,4 kWh Batterie eine derart hohe Reichweite.

Leapmotor C10 REEV

VW und Co. haben so etwas (noch) nicht im Angebot und die Chinesen versuchen auch in Europa schneller zu sein. Diese Range Extender bieten den Vorteil des elektrischen Antriebs, aber eben nicht den Nachteil der zu kleinen Reichweite. Man müsste mit dem C10 nicht mal laden, denn dafür gibt es ja den verbrennenden Generator an Bord.

Aber das ist auch wieder ein Nachteil, denn das Fahrzeug schleppt zwei Antriebe mit sich herum und dazu einen schweren Akku. Und es ist eben nicht immer leise wie ein reiner Stromer, wie ein FAZ-Bericht verrät: „Im Falle eines niedrigen Ladestands jault der Benziner unter Last hörbar, weil er alles geben muss. Außerdem wird dann der Vortrieb zäh. Schön fahren geht anders.“

Ich selbst freue mich eher auf andere Leapmotor-Modelle, der neue tatsächlich rein elektrische B05 könnte zum Beispiel eine überzeugende und günstigere Option für den VW ID.3 und ähnliche Modelle sein. Dennoch sehen die Chinesen nicht ohne Grund eine Chance für Range-Extender in Europa, immerhin liegen die Hybrid-Zulassungen laut acea derzeit bei fast 35 Prozent.

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