Google macht weiter mit der Optimierung seiner Dienste und dazu gehört Google Drive fest dazu. Nur diesmal geht es ausnahmsweise mal nicht um KI, es geht mal nicht um neue Gemini-Funktionen, sondern um eine neue Startseite für Google Drive auf dem Desktop.
Google verspricht mit dem neusten Update eine Verbesserung für den zentralen Bereich (Startseite). Die neue Version soll es einfacher machen, um unsere Dateien in Google Drive „an einem Ort“ einfacher verwalten zu können. „Insbesondere sehen Benutzer jetzt wichtige Informationen wie Synchronisierungsaktivitäten, Benachrichtigungen, freigegebene Dateien und mehr in einer einzigen Ansicht.“
Wie der Screenshot zeigt, sehen wir unter Startseite zukünftig nicht mehr einfach nur Dateien und Ordner, sondern einzelne Teilbereiche, die über verschiedene Faktoren informieren. Eine Liste wird zeigen, welche Dateien zuletzt aktualisiert worden sind. Ein weiterer Bereich informiert über wichtige Dinge, etwa Synchronisierungsfehler – und so weiter.

Diese neue Version wird jetzt ausgerollt und sollte in den kommenden Wochen alle Nutzer erreicht haben. Bei mir ist sie zum Zeitpunkt des Beitrags noch nicht da.