Google stattet seinen Cloud-Speicherdienst Drive mit einer neuen KI-Funktion aus: Gemini erstellt ab sofort automatisch Zusammenfassungen von PDF-Dokumenten und schlägt euch passende Aktionen vor.
Die sogenannten PDF Summary Cards erscheinen beim Öffnen einer PDF-Datei und bieten neben einer Inhaltsübersicht auch klickbare Vorschläge wie „Musterangebot erstellen“ oder „Interviewfragen basierend auf diesem Lebenslauf auflisten“.
Die Funktion baut auf Googles bereits bestehender Gemini-Integration in Drive auf, die seit 2024 schrittweise ausgerollt wurde. Ihr konntet bisher über das Seitenpanel mit PDFs interagieren und beispielsweise Lernhilfen oder E-Mail-Entwürfe basierend auf Dokumenteninhalten erstellen. Mit den Summary Cards will Google diesen Prozess proaktiver und benutzerfreundlicher machen.
Ihr erreicht die Funktion durch Doppelklick auf eine PDF-Datei in der Drive-Dateiliste. Die Zusammenfassungskarte erscheint dann neben dem Dokumentinhalt, ähnlich wie Kommentare. Google ändert dabei das Standardverhalten: PDFs öffnen künftig im Overlay-Viewer statt in einem neuen Browser-Tab, wobei ihr diese Einstellung in den Drive-Optionen anpassen könnt.
Die Funktion steht in über 20 Sprachen (darunter auch Deutsch) zur Verfügung und wird schrittweise über 15 Tage für verschiedene Google-Workspace-Tarife ausgerollt, darunter Business Standard/Plus, Enterprise Standard/Plus sowie für Gemini-Education-Add-ons und Google AI Pro/Ultra.