Google Fotos erhält Beziehungs-Labels: Neue KI-Suche nach zehn Jahren Wartezeit

Google Fotos Logo Hero

Google hat für Fotos endlich eine Funktion parat, um die Beziehung zu Personen angeben zu können. Darauf musste man zehn Jahre warten, sagen die Google-Leute.

In diesem Fall scheint es wohl vor allem ein rechtliches Problem gewesen zu sein, warum Nutzer in Google Fotos die Personen auf Fotos zwar mit einem Namen versehen konnten, aber nicht die Beziehung zur jeweiligen Person. Diese rechtlichen Hürden scheinen endlich überwunden zu sein, bestätigt David Lieb von Google und andere Googler.

Er zeigte eine Bildschirmaufnahme von der Funktion. Es wird möglich sein, dass man zum Beispiel der eigenen Frau das Label „Frau“ oder „Partnerin“ zuweisen kann, gleiches gilt für Kinder, Geschwister/Zwillinge, Eltern, Freunde, Großeltern und so weiter. Erst damit wird es möglich sein, zum Beispiel für die Suche natürliche Sprache verwenden zu können.

Google Fotos Beziehung Screenshot
via X

Ein völlig natürlicher Sprachbefehl, der dann funktionieren würde, wäre zum Beispiel: „Hey Gemini, zeige mir Fotos meiner Frau, mit mir und meinen Großeltern aus den Sommerferien vor drei Jahren.“

Deutsche Nutzer müssen wohl noch eine Weile warten, hierzulande ist die neue Bezieungsfunktion noch nicht verfügbar. Ich befürchte sogar, weil es da mal wieder um Datenschutz geht, dass die Wartezeit auf die neuen Möglichkeiten sehr lange ausfallen könnte, auch die KI-gestützte Suche „Ask Photos“ ist bei uns immer noch nicht nutzbar.

Folge uns bei Google News oder checke unseren Subreddit aus.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!