Hyundai: Es wachsen die Probleme mit Elektroautos

Hyundai IONIQ 5

Die Elektro-Strategie von Hyundai gerät zunehmend ins Stocken. Medienberichte aus Südkorea zufolge plante der Hersteller bereits zum dritten Mal in diesem Jahr eine vorübergehende Stilllegung von Produktionslinien für Elektroautos. Im vergangenen Mai sollten bestimmte Bereiche des Werks in Südkorea pausieren – betroffen sind wieder einmal die Modelle IONIQ 5 und Kona EV.

Schon im Februar und April hatte Hyundai die Fertigung seiner BEV-Modelle gedrosselt. Der Grund bleibt derselbe: Die Nachfrage auf wichtigen Exportmärkten ist spürbar zurückgegangen. Vor allem in Europa wächst der Druck durch neue Wettbewerber wie den Skoda Elroq, was sich direkt auf die Verkaufszahlen auswirkt.

In einer internen Mitteilung, die Branchenmedien einsehen konnten, räumt Hyundai ein, dass sich die „schleppenden Verkäufe auf dem weltweiten Markt für Elektrofahrzeuge nicht verbessert“ hätten. Man habe es bislang nicht geschafft, neue Großaufträge in ausreichendem Umfang zu sichern. Die Konsequenz: Nicht nur IONIQ 5 und Kona EV sind betroffen, sondern auch der IONIQ 6 kämpft mit stagnierenden Exporten.

Was Hyundai derzeit fehlt, ist ein elektrisches Volumenmodell im Stil des neuen EV3 von KIA. Genau solch ein Fahrzeug könnte helfen, die Lücke zu schließen und den Absatz wieder anzukurbeln. Aber es ist nicht alles schlecht, denn der Hersteller hatte vor wenigen Tagen auch einen Meilenstein für seine Elektroautos zu verkünden.

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5 Kommentare zu „Hyundai: Es wachsen die Probleme mit Elektroautos“

  1. Ich Frage mich wirklich ob Autohersteller jemals Kunden fragen was sie wollen. Ich brauche einen kleinen zuverlässigen wagen mit einigermaßen Reichweite. Den Inster hatte ich mir angesehen und auch probegefahren. Lieferzeit 6-8 Monate, ich habe es dann bleiben lassen.

    1. Was ist daran jetzt die Kritik? Ich bin einen Etron Probegefahren. Lieferzeit ähnlich. wesentlich teurer und dafür sehr viel Hartplastik. Wenn man das überhaupt wegbekommen will und kann muss man zu den extrem teuren So derausstattungen greifen und treibt den Preis weit über die 100k. Da war der ionic 6 ein richtiges Schnäppchen. Ich finde hyndai hat vieles richtig gemacht. Wie jeder Unternehmer weiss, kommen nach fetten Jahren auch magere Jahre… Somit völlig normal… nur muss heute jeder mit seinem Business case maßlos übertreiben , und dann ist klar, warum diese nicht erfüllt werden …

    2. 6-8 Monate ist doch völlig OK! Ich wollte einen Peugeot e-3008 – Lieferzeit 14 Monate, und das ist nicht fix. Jetzt fahre ich einen Ioniq5 – tolles Auto, tragbarer Preis. Aber richtig – ein Ioniq3 fehlt, denn der Inster ist doch sehr klein.

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