Laden wie tanken: BYD macht ernst in Deutschland

BYD 1000 Ladestation

BYD hat für Europa und Deutschland einen klaren Plan, der wird sich beim Schnellladen tatsächlich nicht so sehr von China unterscheiden. Wie das Unternehmen nun erneut bestätigt, wird 2026 das große Jahr für „Megawatt Flash Charging“ von BYD hier in Deutschland und Europa.

Die ersten Fahrzeuge von BYD, darunter optimierte Modelle von BYD direkt, aber auch Fahrzeuge der Premiummarke Denza, können in nur fünf Minuten mehr als 400 km Reichweite nachladen. Diese fähigen Ladestationen sollen 2026 in Europa entstehen.

Denza Z9 GT 4
Denza Z9 GT

Derzeit kann es in Europa eigentlich keiner, wir sind hier in der Regel bei 400 kw maximal. Das reizen jedoch schon deutsche Fahrzeuge aus, der neue BMW iX3 kann über 400 kW laden, auch ein Smart #5 erreicht diesen Wert und Modelle wie von Xpeng können sogar deutlich schneller laden.

Mit seinen extremen Schnellladern will BYD potenzielle Premiumkunden ansprechen, bislang gibt es derartige Systeme nur in China und das dort schon von mehreren Herstellern. In Europa müssen diese Stationen aufgrund ihrer niedrigen Zahl sehr strategisch an den Autobahnen aufgestellt werden, ähnlich wie die von uns bereits getesteten Batterie-Wechselstationen von NIO.

Abgesehen davon optimiert BYD seine Elektroautos speziell für Europa und will damit beim Kunden punkten. Kundenfreundlichkeit, dazu gehören Service und Verkauft, wird ebenso mit Nachdruck verbessert. „Ende des Jahres werden wir bereits mehr als 120 Stützpunkte in Deutschland haben, Ende 2026 streben wir 300 an.“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!