Mercedes A-Klasse ist ab 2028 elektrisch: Kommt mit 800-Volt-System und neuem Design

Mercedes A-Klasse

Mercedes A-Klasse

Mercedes hat schnell eingesehen, dass die neue Luxus-Strategie keine Zukunft hat. Umso besser für den breiten Markt, denn somit bleibt die A-Klasse erhalten und wird sogar vollelektrisch.

Mercedes setzt seit 2025 konsequent auf eine 800-Volt-Plattform, die bei weniger Hitzeentwicklung und weniger Verluste höhere Ladegeschwindigkeiten möglich macht. Dieses System wird man überall einbauen, auch in den neuen GLA EQ und in die nächste A-Klasse.

2028 soll eine neue A-Klasse erscheinen, bis dahin wird man das aktuelle Modell noch durchschleppen. Was bei der fünften Generation neu ist, wird einiges sein, das haben die Mercedes-Leute nun bereits mehrmals durchblicken lassen.

Mercedes verspricht ein neues Design, das traditionell in der Form sein wird, aber modern im Detail. Man möchte das beliebte Einstiegsmodell nicht komplett neu erfinden, obwohl man die Zeit dafür hätte.

Neu wird sein, dass die elektrische A-Klasse höher als das aktuelle Modell ist. Aber ein reines SUV erwarten wir nicht, denn diesen Bedarf deckt Mercedes bereits mit GLA EQ und GLB EQ ab. Es wird eher in Richtung Crossover gehen.

Ein gutes Beispiel ist der Renault 5, er steht ziemlich hoch und wurde mit optischen Tricks versucht niedrig zu halten:

Renault 5 Elektroauto Laden

Zwischen Crossover und Hatchback

Man kommt nicht um eine andere Fahrzeughöhe herum, denn im Unterboden ist die Batterie. Ein allgemeines Problem elektrischer Modelle, das man zumindest bei Volvo teilweise gelöst bekommt.

Mercedes hat hohe Priorität auf der Fahrzeughöhe, sagen Insider gegenüber Autocar. Es sei dennoch zu erwarten, dass man die typische Sitzposition eines Schräghecks anbieten möchte. Auch klassische Türen mit Rahmen und eine abfallende Dachlinie gehören zum „neuen“ Look.

Man merkt auf jeden Fall anhand der Beschreibungen, die Insider derzeit nach außen sickern lassen, dass sich Mercedes intern sicherlich schwer tut. Man will neuen Marktanforderungen nachkommen, aber die klassische A-Klasse auch nicht komplett aufgeben.

Ähnliches hat man derzeit bei VW, dort wird der Golf auf Generation 9 vorbereitet und aufgrund der Batterien ist auch dort eine andere Fahrzeughöhe zu erwarten.

Was machen die anderen? Audi wird wohl vorerst auf eher schwachen 400 Volt auf dem MEB-Baukasten bleiben, während BMW einen neuen 1er schon in Aussicht stellte.

Folge uns bei Google News oder checke unseren Subreddit aus.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!