Renault ist wie VW bei seinen meisten Elektroautos derzeit noch auf einer 400-Volt-Plattform, denn die ist einfach günstiger und passt besser in die Preisklasse der bisherigen Elektromodelle. 800 Volt finden wir derzeit nur im extremem R5 Turbo 3E, nun aber auch in etwas überraschenden Modellen.
Denn Renault verbaut 800 Volt in größerer Serie nun erstmals und packt die Plattform interessanterweise in seine neuen elektrischen Vans bzw. Transporter – Premiere feiert das Paket im Trafic E-Tech Electric. Zuerst gibt es eine NMC-Batterie für 450 km Reichweite, später folgt eine günstigere LFP-Version.

Weil sich das Modell vor allem an Geschäftsinhaber richtet, liefert die 800-Volt-Technik eine Schnellladung von 15 auf 80 Prozent in 20 Minuten. Außerdem sind Vehicle-to-Load und Vehicle-to-Grid geplant.
Es wird noch eine Weile dauern, bis Renault und VW auf 800 Volt als Standard in ihren PKWs setzen.
