Samsung zieht noch keinen endgültigen Schlussstrich, verbessert aber seine Top-Smartphones in anderen Bereichen, worunter schlussendlich der S-Pen leidet. Der coole Eingabestift, beim Ultra-Smartphone immer dabei gewesen, scheint langsam auf sein Ende zuzugehen. Die Frage ist, wann Samsung sich dieses Ende zutraut?
Klar ist aber: Samsung legt keinen Wert mehr auf seinen S-Pen und will das seinen Kunden langsam verdeutlichen. Beim Galaxy S25 Ultra hat man bereits die Bluetooth-Funktionen gestrichen, die Fernbefehle aus den vorherigen Jahren gibt es nun nicht mehr. Samsung begründete diesen Streich damit, dass es nur wenige aktive Nutzer für diese Funktionen geben würde.
Der nächste Streich folgte jedoch im Sommer: Das stark verbesserte Samsung Galaxy Z Fold 7 unterstützt den S-Pen nun gar nicht mehr. Damit das Foldable schlanker sein kann, musste der Digitizer entfernt werden. Die für den S-Pen notwendige Hardware ist also gestrichen. Samsung zielt mehr auf den Massenmarkt – da ist Hightech in schlanken Gehäusen eher gefragt.
Folgt der nächste Schritt nun beim Galaxy Tab S11 Ultra? Möglich, denn die ersten Renderbilder des neuen Tablets sollen bereits gezeigt haben, dass an der Rückseite keinen Platz mehr für die magnetische Halterung des S-Pen gibt, wie man sie aus den vorherigen Jahren kannte. Entweder fliegt der S-Pen voll raus oder Samsung verändert nur die Position.
Drei neue Geräte in einem Jahr und alle haben weniger S-Pen-Feature
Obwohl es einige Samsung-Kunden in den Kommentaren entsprechend kommunizieren, glaube ich persönlich nicht daran, dass Samsung viele Kunden verlieren würde, wenn der S-Pen irgendwann komplett rausfliegt. Der Erfolg, die Geräte mehr auf KI, Kamera und schlanke Gehäuse auszurichten, dürfte mehr Kunden überzeugen – wie das Galaxy S25 Edge bereits beweist.
Nicht nur schlanke Gehäuse sind gefragt, auch Qi2 könnte ab dem Galaxy S26 komplett drinstecken. Dafür muss Samsung einen Magneten in die Rückseite integrieren, so wie es Google jetzt beim Pixel 10 umsetzt. Wäre dann im S26 Ultra noch Platz für den Digitizer und für den S-Pen?