Tesla war vor wenigen Jahren im Grunde genommen die einzige vernünftige Wahl, wenn man sich für ein Elektroauto entscheiden wollte. Aber die Konkurrenten haben aufgeholt, insbesondere die europäischen Automarken haben 2025 einen großen Satz nach vorn gemacht und werden Tesla in die Krise stürzen.
Wobei sich Tesla auch selbst in die Krise gestürzt hat. Blickt man allein auf Absatzzahlen und auf die Fähigkeit, in allen wichtigen Märkten zu funktionieren, hat Tesla ganz entscheidende Fehler gemacht. Tesla Model 3 und Model Y sind weltweit gleich und ohne Optionen, aber das kann nicht funktionieren.
Tesla hat in keiner Weise auf den Markt reagiert
Der europäische Automarkt, der für uns entscheidend ist, verlangt zwar grundsätzlich nach SUVs, aber sie sollten eher kompakt sein. Das Model Y war in den letzten Jahren vor allem mangels Alternativen so erfolgreich. 2025 hat sich der Wind schon gedreht und 2026 wird für Tesla ein echtes Desaster, das ist jedenfalls meine Vorhersage.
Der technische bessere BMW iX3 kommt 800 km weit:

Dass die Amerikaner keine Fortschritte machen und vor allem keine kompakteren Modelle anbieten, schlägt sich heute schon in den Verkaufszahlen nieder. Noch ist das Model Y an der Spitze in Europa, verkauft sich aber nur zu ca. 30.000 Einheiten mehr als der Skoda Elroq und zu 33.000 Einheiten mehr als ein VW ID.3.
Dazu kommt aber auch, dass BMW und Mercedes endlich richtige Antworten auf das Model Y liefern können, wenngleich in einer etwas höheren Preiskategorie.
Model Y fällt von 150.000 unter 100.000 Einheiten
Im Vorjahr hatte das Model Y laut eu-evs.com doppelt so viele Verkäufe (rund 150.000 Einheiten) wie das zweitplatzierte Fahrzeug, was damals übrigens noch das Tesla Model 3 war. Was nur umso mehr zeigt, dass es vor 2025 noch an echter Konkurrenz mangelte. 2026 wird das jedoch ganz anders aussehen.
KIA wird den EV2 in den Markt bringen und Hyundai den IONIQ 3. Die Südkoreaner hätten damit zwei brandneue, aber sehr attraktive Elektroautos ganz neu im Portfolio. Wirklich krass wird jedoch die Offensive von VW, die gleich vier Modelle planen, darunter Cupra Raval, ID. Polo, Skoda Epiq und ID. Cross. Das sind kompakte Stromer mit über 400 km Reichweite – das will der Europäer kaufen.
