Zum Jahresabschluss gibt es von Tesla auch mal wieder gute Nachrichten, denn der amerikanische Autohersteller plant ein neues Modell 2026 in Europa einzuführen und kann beim Full Self Driving erstmals die hohen Versprechungen der letzten Jahre einhalten.
Zumindest mit wenigstens einem Fahrzeug, das nun in Austin gesichtet werden konnte. Wo Tesla derzeit ohnehin Full Self Driving testet, jedoch mit Sicherheitsbeifahrern, konnte nun erstmals ein Model Y ohne Fahrer gesichtet werden. Tesla hat es nicht angekündigt, sondern wartete wohl darauf, bis es anderen Verkehrsteilnehmern auffällt.
Tesla testet ohne Beifahrer und Fahrer
Und natürlich ist das am vergangenen Wochenende passiert, wenigstens einem X-Nutzer ist ein Model Y ohne Passagier aufgefallen. Zumindest saß vorne keiner, nicht auf dem Fahrersitz und nicht auf dem Beifahrersitz. Kurz nach den ersten Videos, die auf Social Media gelandet sind, hat unter anderem Tesla-Chef Elon Musk bestätigt, dass diese Fahrzeuge „ohne Insassen“ unterwegs sind.
Es handelt sich um Testfahrten. Womöglich ein weiterer Schritt zu autonomen Taxis, in denen wirklich kein Tesla-Mitarbeiter mehr sitzt. Man würde auf Waymo (Google) aufholen, die das schon seit einigen Jahren in diversen amerikanischen Regionen bieten. Laut Elon Musk sei das Unsupervised FSD, also das autonome Fahren ohne Überwachung, „so gut wie gelöst“.
Tesla will das Supervised FSD, also das autonome Fahren mit einem aufmerksamen Fahrer hinter dem Steuer, in 2026 endlich in Europa anbieten können. Dass man generell in der Entwicklung vorankommt, dürfte jedoch ein gutes Zeichen auch für uns sein.
Tesla bringt neues Modell nach Europa, aber viele Wünschen bleiben unerfüllt
In den letzten Tagen ist durchgesickert, dass Tesla eine weitere Variante des Model Y nach Europa bringen möchte. In diesem Jahr startete die Standard-Ausstattung zu günstigeren Preisen und 2026 geht es wohl mit dem Model Y L weiter, das sechs Sitze bietet und etwas länger als das normale Model Y ist – insgesamt 4,96 Meter.
Die europäische Variante wird über einen Allradantrieb verfügen und mit einem 88,2-kWh-Batteriepaket ausgestattet sein. Der Akku nutzt voraussichtlich Nickel-Mangan-Kobalt-Zellen (NMC) von LG und wiegt allein 465 Kilogramm. Mit 19-Zoll-Rädern erreicht das Fahrzeug laut Dokumentation eine Reichweite von bis zu 681 Kilometern.
Ein zentrales Merkmal des Model Y L sind die zwei „Captain’s Chairs“ in der zweiten Reihe, die über versenkbare Armlehnen verfügen. Diese Einzelsitze lassen sich bequem über den hinteren Bildschirm oder einen seitlichen Knopf steuern, was den Zugang zur dritten Reihe erleichtert. Dort finden wir zwei weitere Sitze inklusive Getränkehaltern.
Das Infotainment-System wurde aufgewertet und verfügt nun über einen 16-Zoll-Bildschirm anstelle der standardmäßigen 15,4 Zoll. Für Fahrer und Beifahrer sorgen außerdem neue, verstellbare Kopfstützen für verbesserten Komfort.
