Videoplayer in Google Fotos erbt jetzt endlich dieses YouTube-Feature

Google Fotos Logo Hero

Google hat seinem Videoplayer in Google Fotos auf Android eine dringend nötige Überarbeitung verpasst. Die größte Änderung: Der Pause-Button wandert aus der Bildmitte des Bildschirms runter zur Fortschrittsleiste / Zeitleiste. Klingt banal, macht aber einen riesigen Unterschied beim Bedienen.

Die neue Fortschrittsanzeige ist deutlich größer geworden und zeigt einen vertikalen Indikator für bessere Navigation. Auch der Lautstärkeregler hat seinen Platz über der Leiste gefunden – alles wirkt aufgeräumter und durchdachter. Das neue Design ist leichter zu bedienen, eine generell Absicht der Neuerungen durch Material 3 Expressive.

Google Fotos neuer Videoplayer
via Android Authority

Besonders praktisch: Das nervige Drücken und Halten zum Spulen ist Geschichte. Jetzt reicht ein Doppeltipp links oder rechts, um jeweils 5 Sekunden vor- oder zurückzuspringen. Mehrere Taps addieren sich entsprechend. Damit spulen wir auch in der Google Fotos-App endlich intuitiv wie bei YouTube.

Kann gut sein, dass diese Änderungen bei euch noch nicht angekommen sind und der Rollout erst in den kommenden Wochen großflächig startet.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!