Xiaomi hat richtig überrascht, der chinesische Hersteller bringt zwar noch keine Elektroautos nach Europa, konnte aber ein erstes hauseigenes Hypercar präsentieren.
Sicherlich kein Verkaufsschlager, aber ein Aufstieg in die oberste Liga. Wir wissen, dass neueste und fortschrittlichste Technologie von oben nach unten entwickelt wird. Was heute noch unendlich teures Hightech ist, wird in ein paar Jahren skalierbare Massenware sein. Dass Xiaomi jetzt sogar ein Hypercar zeigt und es bislang geheimhalten konnte, hat für Aufsehen gesorgt.
Vision GT war bis zum Event geheim

Obwohl man das Fahrzeug auf dem MWC in Barcelona ausstellt, ist es erst mal eine Studie und vermutlich hat es noch nicht allzu viele Runden gedreht. Dass es solche Autos nun auch aus China gibt, ist spätestens seit 2025 schon fast normal. BYD toppt Bestmarken auf Rennstrecken, komplett neue Marken wie Kosmera (via Dreame) sind plötzlich aufgetaucht.

Man kann derzeit zum Hypercar von Xiaomi echt nicht viel sagen, aber es ist schon beachtlich, welche Konkurrenz hier auf europäische Autohersteller zukommt. Dass man ganz offensichtlich die großen Namen angreift, untermauert auch der Name, denn Vision GT kennen wir unter anderem schon von Mercedes-AMG.




Die Informationen sind derzeit noch rar gesät, Xiaomi hat vor allem erst mal mit dem Design überzeugen wollen. Aber wenn wir hier von einem Elektroauto reden, dann sicherlich von bald 2.000 PS und ähnlich starken Daten, immerhin hatte schon die SU7 Ultra über 1.500 PS und wurde damit sogar auf den Straßenverkehr losgelassen.
Übrigens: GT steht in diesem Fall für das Spiel „Gran Turismo“, deshalb kommt euch womöglich auch das Logo bekannt vor. Mal sehen, ob daraus dann mehr als nur ein Auto für ein Videospiel wird. Vor Ort in Barcelona steht zumindest ein lebensechtes Modell des Fahrzeugs.
