Wann Samsung das neue Android 16 auf Galaxy verteilt und was für Fotos mit dabei ist

OneUI 7 Teaser

Nachdem Android 16 durch Google veröffentlicht wurde, erwarten die Kunden und Nutzer zurecht ihre Updates. Samsung wird dabei ganz vorn dabei sein, hat Android 16 mit One UI 8 schon vorgestellt und bringt es demnächst an den Start. Nun gibt es neue Anhaltspunkte zum Release.

In einem Beitrag in einem Samsung-Forum scheint ein Mitarbeiter verraten zu haben, dass zwei neue Foto und Kamera-Funktionen für die Galaxy Enhance X-App kommen und diese werden ab One UI 8 unterstützt, wozu wiederum frische Updates ab dem 30. Juli 2025 verteilt werden sollen. Das dürfte der Zeitraum sein, wann Android 16 mit One UI 8 ausgerollt wird.

Samsung konzentriert sich zunächst auf die Galaxy S25-Reihe, die aktuell immerhin schon vier Smartphones umfasst. Im Anschluss folgen Galaxy S24, S23 und so weiter. Der genaue Zeitplan muss noch bestätigt werden, aber im August dürfte es bereits rundgehen.

Neues für die Galaxy Enhance X-App

Zu den Neuerungen der Galaxy Enhance X-App gehören „Focus Shift“ und „Crop & Upscale. Letzteres versucht Bilder nach dem Zuschneiden verlustfrei bis zum 5-fachen der Auflösung zu vergrößern.

Die zweite Neuerungen lässt den Fokus verschieben, dabei wird der ausgewählte Bildbereich scharf dargestellt, der Hintergrund automatisch weichgezeichnet. Ähnliches bietet Google bei seinen Porträt-Funktionen an.

Schaut mal in den folgenden Link, da findet ihr alle Neuerungen von One UI 8.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!